„Die Umsatzsteigerung der letzten vier Jahre betrug mehr als eine halbe Milliarde Euro“, berichtete Volker Müller, Vorstandsvorsitzender der expert AG. Obwohl die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in diesem Jahr für den Einzelhandel weiterhin schwierig bleiben werden, blickt die expert AG optimistisch in die Zukunft. „Wir haben die Weichen für das Jahr so gestellt, dass die Gruppe sich besser entwickeln wird als der Einzelhandel und der Markt der technischen Konsumgüter. Bis zum Abschluss unseres ablaufenden Wirtschaftsjahres (31. März 2010) prognostizieren wir bereits einen Umsatz von 1,7 Milliarden Euro“, erklärte Müller.
„Die Herausforderung, der sich der qualifizierte Fachhandel zukünftig stellen muss, verdeutlicht das Schwerpunktthema der diesjährigen CeBIT ,Connected Worlds‘“, so Müller. „Produkt- und Ausbildungsprogramme zu neuen Technik-Trends gewinnen zunehmend an Bedeutung, um für die kommenden Aufgaben gewappnet zu sein.“ Ein Kernthema der Frühjahrstagung war daher die Vorstellung der Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen der expert Akademie / Plural Media für 2010.
Darüber hinaus gab auch die im Rahmen der Frühjahrstagung durchgeführte Messe wichtige Impulse. Unter dem Motto „zu einem guten Bild gehört auch ein guter Ton“ präsentierten sich HiFi-Lieferanten erstmalig auf einer gemeinschaftlichen Ausstellungsfläche. Diesen Ansatz will expert auf kommenden Tagungen weiterentwickeln, da der HiFi-Markt wieder Wachstumsraten verspricht.