Mit einem Neustart will die EuroShop vom 26. Februar bis zum 2. März 2023 in Düsseldorf als weltweite Leitmesse für Handelskonzepte an den Erfolg des Jahres 2020 anknüpfen. Bei der letzten Präsenzveranstaltung kamen 94.339 Besucher aus 142 Ländern an den Rhein, um sich bei 2.287 Ausstellern aus 56 Nationen über die Innovationen und Trends der globalen Retailwelt zu informieren.
Für das kommende Jahr zeigt sich die Messe Düsseldorf zuversichtlich. Die Pandemie habe zwar harte Restriktionen für den Einzelhandel gebracht, sich aber auch als Beschleuniger für die Digitalisierung und reibungslose Vernetzung aller Retail-Kanäle erwiesen und den Bedarf an neuen Lösungen zur Energieeinsparung und Nachhaltigkeit vorangetrieben, heißt es in einer Pressemitteilung. Zudem habe sie eine ungeahnte Kreativität freigesetzt, um der Kundschaft das Einkaufen so bequem wie möglich zu machen und mit erlebnisorientierten, ganzheitlichen Konzepten die Kundenbindung zu verbessern. Das soll die EuroShop 2023 mit Themen wie Connected Retail, Nachhaltigkeit, Smart Store, Energiemanagement, Kundenzentrierung und der Schaffung vitaler Innenstädte widerspiegeln.
Dabei geht es u. a. um Shop Design mit modularen Konzepten, moderne Illumination und Shopbeleuchtung, die Nutzung neuer Technologien wie künstlicher Intelligenz und Big Data für Analyseprozesse und Kundenbindung ebenso wie um mobiles Bezahlen und Omnichannel-Konzepte.