Um ihre datengetriebene Strategie im eCommerce weiter auszubauen, arbeitet Euronics Deutschland verstärkt mit dem Marktforschungsunternehmen NIQ zusammen. Damit will die Verbundgruppe nach eigener Aussage ihren Mitgliedern noch präzisere Einblicke in digitale Marktbewegungen zur Verfügung stellen und die Entscheidungsgrundlagen im Tagesgeschäft nachhaltig stärken.
Mit dem Online Price Monitoring-Tool von NIQ erhält Euronics in Echtzeit artikelgenaue Informationen aus dem digitalen Marktumfeld. Diese Daten werden automatisiert erfasst, manuell qualitätsgesichert und den jeweiligen Produkten zugeordnet. Das schaffe ein hohes Maß an Transparenz und ermögliche eine klare, aktuelle Sicht auf Trends, Wettbewerb und Sortimente, betonte die Verbundgruppe in einer Pressemitteilung.
Zu den Angeboten von NIQ zählen datenbasierte Tools, die Unternehmen bei der Bewertung von Nachfrage, Sortiment und Wettbewerbsdynamiken unterstützen. Die so gewonnenen Erkenntnisse sollen dabei helfen, Entwicklungen früh zu erkennen und schneller zu reagieren.
„Durch die Zusammenarbeit mit NIQ erhalten wir hochwertige, datengestützte Einblicke aus dem Einzelhandel und vom Endkundenmarkt”, erklärte Thorsten Hennig, Leiter Digital Customer Journey bei Euronics Deutschland. „Das eingesetzte Tool liefert uns frühzeitig Hinweise auf Marktveränderungen, so dass wir unsere Mitglieder zeitnah informieren und sie ihr Online-Angebot passgenau auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden ausrichten können.“












