Euronics Summer Convention komplett digital
Als Branchentreff der besonderen Art gehört die Euronics Summer Convention, die gewöhnlich auf Mallorca stattfindet, zu den festen Größen der Branche. Auch in diesem Jahr soll die einzigartige Veranstaltung wieder Handel und Industrie zusammenführen und allen Teilnehmern exklusive Informationen vermitteln. Das geschieht erstmals mit komlett digitalen Mitteln: Vom 6. bis 12. Juli haben Euronics Mitglieder die Möglichkeit, in bekannten und beliebten Formaten wie Speeddatings und Infomärkten direkt in den Kontakt mit ausgewählten Industriepartnern und deren Produktneuheiten zu kommen – und das viele Wochen vor der IFA.
Die Überführung der Veranstaltung in den virtuellen Raum lockt mehr Teilnehmer denn je an: Über 1.500 Teilnehmer aus Euronics Mitgliedsbetrieben und der Industrie haben sich nach Angaben der Verbundgruppe zur digitalen Summer Convention angemeldet. Dabei bleiben alle relevanten Programmpunkte und Vorteile aus den Vorjahren erhalten und sind durch niedrige technische Hürden auch leicht zugänglich. Über den Veranstaltungstermin hinaus können die Mitglieder die allermeisten Formate zeitverzögert über die Mediathek abrufen. Inhaltlich steht ein Mix aus Strategie-Updates und warenspezifischen Infoveranstaltungen auf dem Programm. Benedict Kober freut sich vor allem über die hohe Teilnehmerzahl seitens der Händler: „Der Euronics Kongress im Frühjahr und die Euronics Summer Convention im Sommer sind unsere zwei wichtigsten Veranstaltungen, um in den direkten Kontakt mit unseren Mitgliedern zu treten”, kommentierte Benedikt Kobern, Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland eG. „Corona hat uns hier einen Strich durch die Rechnung gemacht. Umso mehr freut es mich, dass wir nun eine digitale Lösung gefunden haben, die so gut von unseren Mitgliedern, aber auch von der Industrie, angenommen wurde“.
Die Umsatzentwicklung zeige, dass Euronics die letzten Monate gut bewältigt habe, betonte die Kooepration in einer Pressemitteilung. Während der Umsatz in den Ladengeschäften im Zeitraum von März bis Juni um bis zu 23 Prozent zum Vorjahresniveau gestiegen sei, bleib die Nachfrage auf dem Online-Marktplatz auch nach Lockerung der Ausgangsbeschränkungen hoch. Der Umsatz liege online um 136 Prozent über dem Vergleichswert von 2019. Während des Lockdowns im April war der Online-Umsatz sogar um knapp 217 Prozent gegenüber demselben Monat des Vorjahres gestiegen. Der Absatz bei den während des Lockdowns stark nachgefragten Produkten habe bei Euronics sogar über dem Branchendurchschnitt gelegen, erklärte die Verbundgruppe. So sei im Bereich Haustechnik Kleingeräte ein Absatzplus von neun Prozent, im Warenbereich Multimedia und PC sogar ein Zuwachs um knapp 26 Prozent erreicht worden.
Diese positiven Entwicklungen geben bei Euronics für die zweite Jahreshälfte Anlass zu Optimismus. Neben der Teilnahme an der IFA und der Generalversammlung in Berlin plant die Verbundgruppe auch eine Kampagnenoffensive im Herbst, die in der umsatzstarken Black-Week gipfelt. Positive Neuigkeiten meldet Euronics auch aus dem Bereich Elektromobilität: Ab Ende September soll die Auslieferung der Fahrzeuge von Aiways beginnen. Zum Start sind 42 Stützpunkthändler mit an Bord.