Techniken rund um das vernetzte Zuhause werden in Deutschland beliebter. Dazu trägt nicht nur der Wunsch nach mehr Komfort und Energieeffizienz bei, sondern auch wachsendes Umweltbewusstsein spielt eine wichtige Rolle. Das zeigt eine Befragung, die von der Fachhandelskooperation Euronics im Januar 2021 gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey online durchgeführt wurde. Mehr als 10.000 Menschen im Alter von 18 bis 65 Jahren haben daran teilgenommen.
Für rund ein Drittel der Befragten (31,3 Prozent) war eine erhöhte Wohnqualität der entscheidende Faktor für Vernetzung im Haushalt, gefolgt von dem Wunsch nach einer höheren Energieeffizienz (25 Prozent). Dabei ist an den Studienergebnissen abzulesen, dass die technischen Entwicklungen im Haus immer öfter mit dem Auto verflochten werden. Das betrifft smarte Sicherheitsfunktionen, die einen Einbruch ins Auto verhindern sollen (30,2 Prozent) sowie den Wunsch, vom Fahrzeug aus prüfen zu können, ob das Haus gesichert ist (26,7 Prozent). 18,2 Prozent hielten es für einen Vorteil, den Ladevorgang von Elektroautos mit dem Handy steuern zu können. Etwas häufiger wurde der Wunsch artikuliert, die Beleuchtung im Zuhause bereits vom Auto aus steuern zu können (18,5 Prozent). Euronics Deutschland vertreibt seit 2020 den E-SUV Aiways U5, der sich einfach mit Smart Home-Netzwerken verbinden lässt.
Trotz der wachsenden Beliebtheit digitaler Vernetzung im häuslichen Umfeld sehen nur knapp 16 Prozent der Befragten Vorteile im Bereich Entertainment. So möchten z. B. nur 8,8 Prozent der Befragten die Musik vor dem Einstieg ins Auto auswählen können, Sicherheit hat hier eine deutlich höhere Priorität.
„Ein Auto ist schon lange sehr viel mehr als ein reines Fortbewegungsmittel, besonders deutlich wird das bei Elektroautos der neusten Generation wie dem Aiways U5”, kommentierte Philipp Neuffer, Leiter eMobilität bei Euronics Deutschland eG. „Durch die Wallbox am Eigenheim, Apps und virtuelle Ladekarten ist das Auto längst Teil des vernetzten Zuhauses. Wir bei Euronics liefern das Wissen, die Produkte und den Service für all diese Bereiche, das ist deutschlandweit einzigartig.“
Nach wie vor scheint das Thema Digitalisierung für jüngere Jahrgänge wie die Digital Natives und die Generation Z wichtig zu sein. Während 60 Prozent der Studierenden in Smart Home Lösungen den Vorteil einer erhöhten Wohnqualität erkennen, sehen nur knapp 21 Prozent der Rentnergeneration einen positiven Nutzen. Und mehr als jeder zweite Studierende (57,8 Prozent) sowie 57,3 Prozent der Haushalte mit Kindern sehen Smart Home-Anwendungen als nützlich an, von den durchschnittlichen Haushalten tun dies nur 45,6 Prozent.