Euronics startet mit Wachstumsschwung ins Frühjahr

Euronics hat anlässlich der digitalen Frühjahrsmesse KOOP eine positive Bilanz für das vergangene Jahr gezogen, in dem die Verbundgruppe trotz der Corona Pandemie und zeitweise geschlossener Geschäfte den Umsatz um 15 Prozent steigern konnte. Auf dem Online-Marktplatz verzeichnete die Kooperation sogar eine Absatzsteigerung von 92 Prozent. In diesem Jahr sollen die Angebote in den Bereichen E-Mobilität, Energiemanagement sowie Gesundheit und Wohlbefinden ausgeweitet werden.

Nach Ansicht von Benedikt Kober, Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland eG, zeigen die Kundennähe und die vielfältigen Unterstützungsmaßnahmen für die Händler durch die Zentrale Wirkung. Die konsequente Ausrichtung auf Service, Nähe zum Kunden und kompetente Beratung habe sich während der Coronazeit als guter Kompass erwiesen und zu einer erfolgreichen Bewältigung der aktuellen Herausforderungen geführt.

Um das zu erreichen, hat die Euronics-Zentrale mit Fortbildungen, Werbekampagnen und Verbesserungen im Bereich CRM rechtzeitig zahlreiche Maßnahmen in Gang gesetzt. Dabei haben die im Oktober 2020 gestartete TV-Kampagne „Total Lokal“ und zahlreiche Online-Aktivitäten zum „besten Zuhause der Welt“ die regionale Verwurzelung der Händler und deren Nähe zu ihren Kunden und deren Bedürfnissen besonders hervorgehoben.

Zu Beginn der zweiten Corona-Welle hat Euronics alle Abteilungen einbezogen, um einen 50-Punkte-Plan zu entwickeln und durch seine Umsetzung die Mitglieder zielgerichtet durch den zweiten Lockdown zu manövrieren. So nutzen viele Händler die Möglichkeit der Beratung per Videochat, damit die Nähe und die persönliche Bindung zu den Kunden nicht abreißen. Hierzu hat sich die Verbundgruppe mit dem Berliner Start-Up FixFirst zusammengetan und eine Lösung auf euronics.de integriert, die auch in der Zeit nach Corona ein belebendes Angebot für viele Konsumenten sein soll.

Flexibilität und Entwicklung sollen auch weiterhin die Strategie von Euronics bestimmen. Dabei positioniert sich die Verbundgruppe als Schnittstelle zwischen den Kunden und den Schlüsseltechnologien der Branche, um den CE-Handel aktiv mitzugestalten. So hat Euronics mit dem exklusiven Verkauf des E-Autos Aiways U5 in Deutschland ein Pionierprojekt gestartet und bietet als erster Elektrohändler ein E-Fahrzeug sowie die passenden Dienstleistungen von der PV-Anlage bis zur Wallbox aus einer Hand an. „Der Verkauf des Aiways U5 bei Euronics ist der erste von vielen innovativen Bausteinen für uns, um unser Angebot in den Bereichen E-Mobilität, Energiemanagement und Smart Home zu erweitern”, betonte Kober. „Das beste Zuhause der Welt ist vernetzt und hört für uns nicht an der Haustür auf.“

Eine weitere Chance, den Kunden durch fachkundige Beratung in den Läden und persönliche Hilfestellungen einen Mehrwert zu bieten, sieht Euronics im Segment Gesundheit und Wohlbefinden, das während Corona deutlich an Bedeutung gewonnen hat.