Im Rahmen des Annual Meetings von Euronics International in Istanbul ist Euronics Deutschland eG vor mehr als 300 Teilnehmenden mit dem begehrten Retail Innovation Group Award ausgezeichnet worden. Diese besondere Würdigung erhielt der Online-Marktplatz euronics.de, der im März sein zehnjähriges Bestehen feierte und seit Jahren Vorreiter unter den deutschen Elektronikfachhandelsverbünden ist, heißt es in einer Pressemitteilung. Der Marktplatz ist zentraler Bestandteil des 360-Grad-Einkaufserlebnisses der Euronics Deutschland eG.
Produkte können bequem online nach Hause bestellt oder auch über die „Click & Collect“-Funktion zu einem lokalen Händler geliefert werden. Trotz digitaler Convenience bleibt die stationäre Anbindung Kern des Onlinekonzepts. Bei der Preisvergabe besonders hervorgehoben wurden die konsequente Kundenzentrierung und die digitale Ausrichtung wurden von EURONICS International.
„Diese Auszeichnung unterstreicht unseren Anspruch, digitale Lösungen für unsere Mitglieder, Partner sowie Kunden aktiv voranzutreiben“, erklärte Christoph Hahn, Bereichsleiter Digital bei Euronics Deutschland eG. „Der digitale Wandel ist für Euronics gelebte Realität, die wir konsequent mitgestalten. Unser Online-Shop ist dafür ein herausragendes Beispiel: Dank unseres eigenen, sehr engagierten Digital-Teams können wir schnell, flexibel und lösungsorientiert auf neue Anforderungen reagieren.“
Darüber hinaus wurde die Euronics Deutschland eG als Vorreiterin im Bereich digitaler Lösungen innerhalb des internationalen Verbunds gewürdigt. So setzt die Verbundgruppe unter anderem die Content-Automation-Software axite ein, mit der die automatisierte Texterstellung auf euronics.de umgesetzt wird. Auch die Entwicklung eines eigenen Chatbots sowie die erfolgreiche Implementierung weiterer KI-gestützter Tools spiegeln die zukunftsorientierte Ausrichtung des Unternehmens wider, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Gelobt wurde die Verbundgruppe dabei auch für ihr starkes Engagement in internationalen Projekten, in denen sich die Euronics Deutschland eG nicht nur aktiv einbringt, sondern auch andere Mitgliedsunternehmen bei der Umsetzung eigener digitaler Anwendungen unterstützt.
„Besonders stolz sind wir auf die bereichsübergreifende Zusammenarbeit mit starkem Engagement aus Vertrieb, Marketing, Einkauf und Digital“, kommentierte Brendan Lenane, Vorstand der EURONICS Deutschland eG, wies aber auch darauf hin, dass dies kein Zeichen zum Ausruhen ist, sondern die ständige Weiterentwicklung immer das Ziel bleiben muss. „Ohne die enge Verzahnung unserer Fachbereiche am Standort Ditzingen wäre der Erfolg der vergangenen zehn Jahre nicht möglich gewesen. Der Award und die damit verbundene internationale Anerkennung durch Euronics International ist für uns eine wertvolle Bestätigung und zugleich Ansporn, unseren Weg weiterzugehen.“