Euronics hat das Geschäftsjahr 2020/2021 mit einem Umsatzplus von 8,2 Prozent abgeschlossen. Damit habe die Kooperation deutlich besser abgeschnitten als der Markt, erklärte Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland eG, auf einer digitalen Pressekonferenz anlässlich der virtuellen KOOP 2022. Im Online-Geschäft habe die Verbundgruppe nach einem Wachstum von 84 Prozent im Geschäftsjahr 2019/20 erneut eine deutliche Steigerung von 76 Prozent erzielt.
Damit habe sich der hauseigene Online-Marktplatz erstmals auf der Liste der Top 50 Online-Shops in Deutschland platziert, betonte Kober. „Wir sind stolz auf dieses herausragende Ergebnis. Es beweist nicht nur, dass es uns über die letzten Jahre gelungen ist, unsere Wettbewerbsfähigkeit durch Investitionen in IT-Infrastruktur, stationäre Auftritte, Marketing oder Logistik zu sichern. Es zeigt auch, dass wir mit unserem Claim ‚Für Dein bestes Zuhause der Welt‘ sowie umfangreichen Kampagnen und Maßnahmen im digitalen und regionalen Umfeld die richtigen Antworten auf eine anhaltend herausfordernde Situation gegeben haben.“
Zahlen zum Ergebnis und zur Höhe der Ausschüttungen wird Euronics wie gewohnt auf der Generalversammlung bekanntgeben, die nach der Absage der physischen KOOP verschoben wurde und nun während der IFA am 4. September in Berlin stattfinden soll. Die Ausschüttungen würden aber mit Sicherheit zur Zufriedenheit der Gesellschafter ausfallen, versprach Kober.
Wachstum verzeichnete Euronics auch bei der Standortentwicklung. So operieren seit Jahresbeginn 2022 die ehemaligen Medimax Fachmärkte der Vorteil Center in Asbach und Unkel als Euronics XXL. Auch die Mescher Gruppe wurde Teil der Kooperation, die sie nun an den Standorten Miele Center Mescher in Ettlingen, Euronics Mescher in Bretten und dem Mescher Lagerstore in Durlach ergänzt. Für einen weiteren neuen Standort sorgte Euronics Diehm in Wertheim.
Die positive Entwicklung von Euronics ist nach Ansicht von Benedikt Kober dem unermüdlichen Einsatz und dem unternehmerischen Denken der Mitglieder sowie den Marketing-Maßnahmen zu verdanken, mit denen die Zentrale ihre Mitglieder unterstützt. Das bestätigte Anfang des Jahres auch der vom Handelsblatt und dem Marktforschungsinstitut YouGov herausgegebene BrandIndex „Höchste Kundentreue“, der Euronics als „Aufsteiger des Jahres“ in der Kategorie Einzelhandel auf Platz 1 setzte.
Um diesen Status weiter zu festigen, will die Verbundgruppe im zweiten Halbjahr 2022 ein neues Kundenbindungsprogramm vorstellen, zu dem auch die eigene „Nah + Da!“-Kundenkarte gehören soll.
Den neuen Geschäftsbereich Elektromobilität & Erneuerbare Energien sieht Kober als besonders wichtigen Pfeiler des zukünftigen Wachstumskurses von Euronics. Bereits heute gehören Lösungen für nachhaltige Energien von der Wallbox über PV-Anlagen bis hin zum Balkonkraftwerk zum Portfolio. Im Bereich Photovoltaik werden fortlaufend Gespräche mit potenziellen Partnern geführt; als Resultat wurden bereits neue Lieferanten gelistet. Ziel sei es, die Installation von Solarpanels stärker über Euronics zu bündeln, erläuterte Kober.
Auch der Bereich Elektromobilität soll weiter ausgebaut werden: Nachdem Euronics seit 2020 exklusiv den E-SUV Aiways U5 vertreibt, wird sie nun auch den neuen Aiways U6 nach Deutschland bringen. Zusätzlich wird in der Zentrale bereits an weiteren zukunftsweisenden Partnerschaften gearbeitet, um neue Marken hinzuzugewinnen.
Auf der Marketingseite war der Start des offiziellen Sponsorings aller UEFA-Frauenfußballwettbewerbe durch die internationale Euronics Group, zu der auch Euronics Deutschland gehört, in Höhepunkt des vergangenen Geschäftsjahres. Die Kooperation eröffne eine spannende Chance, die eigene Unternehmensmission von Euronics, die digitale Welt mit Menschlichkeit zu füllen, weiter voranzutreiben, sagte Kober. Im Frühjahr 2022 soll die erste große Kampagne beginnen, in deren Mittelpunkt die Women’s Euro steht, die vom 6. Juli bis 31. Juli 2022 in London stattfindet.
Nachdem in den vergangenen Monaten Messen und Kongresse aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie erneut nur digital durchgeführt werden konnten, plant Euronics die 10. Auflage der Summer Convention 2022 als Präsenzveranstaltung auf Mallorca.