Mit über 850 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Euronics Summer Convention (ESC), die vom 14. bis 16. Juni in Palma de Mallorca stattfand, wieder der bewährte Branchentreff, auf dem sich Mitglieder, Industriepartner, internationale Partner sowie Mitarbeiter der Zentrale über Markttrends und Innovationen für eine erfolgreiche zweite Jahreshälfte informierten und austauschten. Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr die Vorstellung der neuen Strategie Game Changer 2030. Bereits zum zehnten Mal führte die Moderatorin Judith Rakers durch die Veranstaltung.
„Das erneut hohe Interesse an der diesjährigen Summer Convention von allen Seiten der Branche freut uns sehr”, erklärte Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland eG. „Die starke Resonanz zeigt, wie wichtig dieses Format für uns als Verbundgruppe und unsere Mitglieder sowie Industriepartner ist.“
Euronics COO Brendan Lenane erlebte seine erste ESC als Vorstandsmitglied ausgesprochen positiv: „Während ich zu unserem Kongress im Februar noch etwas an der Seitenlinie stand, bin ich jetzt auf Mallorca mitten im Spielfeld”, sagte der Manager. „Das ist bereits das dritte Mal, dass ich an der ESC teilnehme, zum zweiten Mal auf der großen Bühne und erstmals als Co-Host. Die Vorfreude war entsprechend groß.“ Auch CFO Denis-Benjamin Kmetec zeigte sich mit der ESC zufrieden: „Die ESC läutet für Euronics traditionell die wichtige wie entscheidende zweite Jahreshälfte ein, in die wir 2025 mit gutem Schwung und neuen Impulsen starten können.“
Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2024/25 konnte sich Euronics in einem immer noch angespannten Marktumfeld behaupten. Trotz spürbarer Kaufzurückhaltung erzielte die Kooperation ein Plus von 2,2 Prozent. Zu verdanken sei das nicht zuletzt der starken Marke Euronics, die Kunden und Mitglieder begeistere und als verlässlicher Partner positioniert sei, betonte die Verbundgruppe.
Mit der diesjährigen Summer Convention hat Euronics offiziell die Umsetzung der neuen Strategie Game Changer 2030 begonnen. Das von Aufsichtsrat und Vorstand ausgearbeitete Konzept basiert auf den vier Säulen Mitgliederorientierung, Wachstum, Wertschöpfung und Kultur. Damit soll mehr Verbindlichkeit geschaffen und bei wachsenden Umsätzen auch die Profitabilität der Mitgliedsbetriebe gesteigert werden.
Als Fundament der Strategie dient das neu entwickelte Leitbild der Euronics Deutschland, mit dem die Kooperation unter dem Motto „Wir machen das Leben einfacher” die Werte „persönlich, verlässlich und begeisternd” in den Mittelpunkt stellt. Dahinter stehe die große Vision „Wir sind Lebensvereinfacher – für alle, mit denen wir gemeinsam Zukunft gestalten”, erklärte die Verbundgruppe.
Auch in der neuen Strategie sollen die beiden Säulen Wachstum und Wertschöpfung zentrale Zielparameter bleiben. Wachstum will Euronics u.a. durch Kooperationen mit starken Partnern, die konsequente Verfolgung der Omni-Channel-Strategie sowie die länderübergreifende Zusammenarbeit im internationalen Verbund mit Euronics International erzielen. Das Fundament der Säule Wertschöpfung bilden u. a. die Stärkung des stationären Vertriebs, eine verbesserte Media-Strategie sowie gemeinsame Initiativen mit Industriepartnern.
Gleichzeitig will die Verbundgruppe die Mitgliederorientierung noch stärker in den Fokus rücken, indem alle Prozesse der Zentrale noch konsequenter aus der Perspektive der Mitglieder gedacht und neu definiert werden, um ihnen möglichst viele administrative Aufgaben abzunehmen und sie so in ihrem Tagesgeschäft effektiv zu entlasten.
Im strategischen Fokus bleiben soll auch das Thema Digitalisierung. Dazu gehöre neben der Pflege und Stärkung der bisherigen Systeme auch die Einführung von neuen Tools sowie der cleveren Einsatz von KI, erklärte Euronics. Ein konkretes Handlungsfeld der Kooperation bleibt das Thema Nachfolge, das in der strategischen Säule Mitgliederorientierung beheimatet ist. „Unser frühzeitiger und umfassender Ansatz in der Nachfolgeregelung ist ein echtes Differenzierungsmerkmal im Markt”, betonte Brendan Lenane. „Die Zentrale ist den Mitgliedern im gesamten Prozess ein verlässlicher Partner. Gemäß unserer Vision sind wir bei der großen Nachfolgefrage echte Lebensvereinfacher für unsere Mitglieder.“ Dass dies nicht nur Worte sind, zeigt ein Blick auf die Zahlen: Allein in den letzten zwei Jahren hat Euronics mehr als 40 Nachfolgen erfolgreich geregelt, 50 Projekte laufen aktuell.
Neben den strategischen Impulsen bot die ESC auch eine Bühne, um besondere Meilensteine zu zelebrieren. Dazu gehörte neben dem 30-jährigen Euronics Firmenjubiläum von Benedict Kober auch die Würdigung erfolgreicher Konzepte der Verbundgruppe: So feiert der Marktplatz euronics.de sein zehnjähriges Bestehen als erfolgreiches eCommerce System, das auch den stationären Geschäften Kunden zuführt; das Premiumkonzept media@home zelebriert in diesem Jahr sogar schon seinen 20. Geburtstag. Auch bei Euronics International gibt es ein Jubiläum: Europas Nummer Eins wurde vor 35 Jahren gegründet. Das sieht die Euronics-Spitze als Anlass, um die internationale Zusammenarbeit in der Handelsorganisation noch weiter zu vertiefen. Im Rahmen des Projekts Horizon soll unter der Strategiesäule Wachstum die Zusammenarbeit zwischen den nationalen Einkaufsgemeinschaften gezielt ausgebaut werden. Ziel sei es, durch regelmäßigen Austausch voneinander zu lernen, Wissen zu teilen und Synergien bei gemeinsamen Herausforderungen wie Logistik, Onlineauftritt oder Warenbeschaffung effektiv zu nutzen, erklärte die Verbundgruppe.