Euronics Deutschland setzt für das Jahr 2026 auf Kontinuität und zukunftsorientierte Weiterentwicklung, Trotz der herausfordernden Konsumstimmung in 2025 blicke die Verbundgruppe optimistisch in das Jahr 2026, heißt es in einer Pressemitteilung. Mit der im Frühjahr 2025 vorgestellten Fünf-Jahres-Strategie Game Changer 2030 entwickele die Genossenschaft frischen Schwung. Zudem stärke das neu formierte Vorstandstrio die Handlungsfähigkeit der Organisation.
Für 2026 erwarte die Branche positive Impulse von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und dem Konsumverhalten, betonte Euronics. So dürfte die Belebung des Wohnungsbaus durch den Bau-Turbo der Bundesregierung das Geschäft mit Haushaltsgroßgeräten stützen. Und kleine Hausgeräte blieben trotz rückläufiger Prognosen wichtige Umsatz- und Innovationstreiber, die stationär als auch online für Frequenz und Sichtbarkeit sorgten. „Auch wir haben die schwache Konsumstimmung gespürt”, räumte Euronics Vorstandssprecher Benedict Kober ein. „Das gehört zur Wahrheit dazu. Aber wir schauen mit klarem Blick nach vorn, denn für 2026 ist der Handel zuversichtlich, und wir hoffen auf eine Entspannung der aktuellen Situation im Handel. Nachfrageeffekte erwarten wir weiterhin durch das Supportende von Windows 10, die Fußball-Weltmeisterschaft im Sommer sowie durch boomende Segmente wie E-Scooter, Petcare, Beauty oder Mothercare.“ Mit der Multi-Channel-Strategie, der stetig wachsenden Zahl von Nutzern der Meine Euronics App, der starken regionalen Präsenz und der ausgeprägten Beratungskompetenz sieht sich Euronics gut positioniert, um die Marktchancen 2026 zu nutzen und die Rolle als kundennahe Handelskooperation weiter zu festigen.
Mit dem Auftritt und der Weiterentwicklung der Marke Euronics zeigt sich die Verbundgruppe sehr zufrieden. „Das Jahr 2025 hat gezeigt, dass unsere Positionierung als echter Lebensvereinfacher genau richtig ist”, erklärte Vorstand Brendan Lenane. „Als starker Partner ist Euronics da, wo der Kunde uns braucht. Damit geht auch die Modernisierung unserer Standorte einher. Wir schaffen neu gedachte Ladenflächen, die begeistern und Produkt, Emotion, Beratung sowie Service perfekt verbinden. Mit jedem Umbau stärken wir nicht nur die Standorte, sondern auch die Markenidentität. Einheitliche CI und moderne Konzepte machen die Marke Euronics bestens erlebbar, für Mitglieder und Kunden gleichermaßen.“ 2025 fanden zahlreiche Umbauten bei Euronics Mitgliedsbetrieben statt, deren Planung und Umsetzung vor der Zentrale unterstützt wurde – unter Berücksichtigung des Sortiments, den Begebenheiten vor Ort und individueller Wünsche.
Das neue Jahr soll für die Verbundgruppe mit direktem Mitgliederkontakt beginnen. Dafür macht sich das Managementteam aus Ditzingen im Januar auf den Weg zu vier Standorten im Bundesgebiet. Ende Februar wartet dann das nächste Highlight: Zum ersten Mal findet die gemeinsam mit expert ausgerichtete Rahmenveranstaltung Koop vom 28. Februar bis 2. März 2026 am neuen Standort in Hannover statt. Albrecht Bauer, der seit Mitte September den Vorstand als CFO von Euronics Deutschland komplettiert, blickt optimistisch auf den Kongress der Verbundgruppe, der im Rahmen der Koop stattfinden wird: „Meine ersten Wochen im Vorstand waren geprägt von einem intensiven Austausch und der Einarbeitung im Finanzressort. Ein herzliches Dankeschön an alle für die hervorragende Unterstützung und Zusammenarbeit, die mir einen so reibungslosen Start ermöglicht haben. Jetzt freue ich mich darauf, unseren Kongress im Februar erstmals als Teil des Vorstands aktiv mitzugestalten und gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen und dem gesamten Team die Weichen für die weitere Entwicklung in 2026 zu stellen.“










