Im Rahmen des von der Europäischen Kommission geförderten Projekts „Life EPICS – Electronic Products: Impacts on Circular Economy and Sustainable Development“ hat Euronics Deutschland unter dem Dach von Euronics International die ersten Reparaturstationen in mehreren Märkten installiert, denen weitere folgen sollen. Damit will die Verbundgruppe das Thema Kreislaufwirtschaft direkt auf der Verkaufsfläche für die Kundinnen und Kunden sichtbar machen.
Die Repair Corners gehören zu den zentralen Elementen des Projekts, das gemeinsam mit den Partnerländern Frankreich, Spanien, Estland und Lettland umgesetzt wird. Ebenfalls dazu gehören Schulungsmaßnahmen, um die Mitarbeiter in Seminaren und Fortbildungen für die Themen Reparatur, Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft zu qualifizieren.
Im Mai 2025 wurden die ersten Stationen in den Pilotmärkten Euronics XXL Lauterbach und Euronics XXL Johann & Wittmer in Ratingen installiert. Seit August 2025 findet die Umsetzung des dritten Standorts bei Euroncis Dworak in Nordkirchen statt. An den Repair Corners können defekte Elektrogeräte direkt im Laden zur Reparatur abgegeben werden.
Um das Thema Nachhaltigkeit auch äußerlich sichtbar zu machen, bestehen die in der Nähe des Kasssenbereichs platzierten, attraktiv gestalteten Stationen aus recyceltem Holz und sind mit PVC-freien Beschriftungen und nachhaltigen Stoffbannern versehen. Jede Station ist mit einer Werkstatt verbunden, die schnelle, fachgerechte Reparaturen ermöglicht.