Die Messe Düsseldorf hat die für den 16. bis 18. März 2021 auf dem Düsseldorfer Messegelände geplante EuroCIS, Europe´s Leading Trade Fair for Retail Technology, abgesagt. Die Fachmesse für Lösungen und Innovationen rund um Smart Store und Smart Retail soll erst zu ihrem nächsten regulären Termin, dem 15. bis 17. Februar 2022, wieder stattfinden. Mit der Absage reagieren die Verantwortlichen auf die andauernde Pandemie-Situation und völlig unvorhersehbare Lage im Frühjahr 2021.
Um die Branche auch ohne die Live-Veranstaltung 2021 über die neuesten Lösungen und Trends der Retail Technology mit ihren kurzen Innovationszyklen auf dem Laufenden zu halten und schon vor dem nächsten Treffen in den Messehallen miteinander zu vernetzen, soll es zum Termin der absagten EuroCIS Mitte März 2021 einen digitalen Kickoff für 2022 geben. Danach will die Messe Düsseldorf mit mehren über das Jahr verteilten digitalen Touchpoints eine Brücke zur EuroCIS 2022 schlagen.
„Die Entscheidung der Bund-Länderkonferenz vom 25. November, die Maßnahmen in Deutschland zu verschärfen und voraussichtlich sogar bis ins neue Jahr hinein zu verlängern, lässt leider nicht auf eine deutliche Besserung bis März hoffen“, erklärte Wolfram N. Diener, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf. „Wir möchten unseren Ausstellern Planungssicherheit bieten. Deshalb wird die jährlich stattfindende EuroCIS nach Rücksprache mit dem Ausstellerbeirat der EuroCIS und ihrem ideellen Träger, dem EHI Retail Institute, erst im Februar 2022 wieder an den Start gehen.“