Die weltweite Leitmesse für Technologien für den Einzelhandel, die EuroCIS, soll vom 16. bis 18. März 2021 auf dem Düsseldorfer Messegelände stattfinden. Nie sei die Messe als Innovations-, Informations- und Community-Plattform so wichtig gewesen wie jetzt, betonte die Messe Düsseldorf in einer Pressemitteilung. Die fortschreitende Digitalisierung bringe den Handel zwar schon seit längerem in den Zugzwang, technologisch aufzurüsten, doch die diesjährige Pandemie hat diesen Druck rasant erhöht.
Die EuroCIS 2021 soll dem internationalen Handel die Perspektiven und Zukunftsfelder zeigen, die sich durch intelligente Lösungen und Innovationen rund um die Geschäftsfelder Smart Store und Smart Retail auftun. Zu den Themen der EuroCIS sollen darum Seamless Retail, IoT Applikationen, Big Data, Payment Systems, E-Commerce-Solutions, Mobile Solutions & Technologies, Checkout Management, Digital Marketing, Robotics oder Merchandise Security, Food Service Fulfilment und Smart Energy Management gehören. Zu den namhaften Anbietern, die ihre Produkte und Dienstleistungen den Besuchern präsentieren wollen, gehören Axis, Diebold Nixdorf, Digi, Epson, GK Software, Glory, Hanshow, ITAB, NCR, Online Software, Partner-Tech, Pricer, Quad, Roqqio, Soft Engine, Solum, Start Micronics, Xovis und Zucchetti.
Aussteller und Handelsunternehmen werden auf der Technology Stage anhand aktueller Fallstudien Entwicklungen, Innovationen und Trends im Bereich Retail Technology präsentieren. Dabei geht es um Themen wie Mobile Solutions, die neuesten Entwicklungen bei Self-Checkout und Self-Scanning, Trends im Bereich Big Data und Analytics, RFID, Bezahlsysteme sowie aktuelle Sicherheitstechnik. Aus der Omnichannel Stage soll die Connected Retail Stage werden. Denn das Angebot von digitalen Touchpoints außerhalb des klassischen Onlineshops nimmt zu und hat inzwischen Social Media ebenso erreicht wie Marktplätze und Plattformen. Deshalb soll bei den Themen Mobile Commerce, Contextual Commerce, Kundenzugang und Omnichannel-Services bis zum Full-Service-Set das kanalübergreifende Verhalten der Konsumenten im Vordergrund stehen. Die Bühnen sind für Besucher kostenfrei und ohne Voranmeldung zugänglich; die Vorträge werden simultan (deutsch/englisch) übersetzt.
Die Messe Düsseldorf hat auf Grundlage der aktuellen Coronaschutzverordnung des Landes NRW ein Hygiene- und Infektionsschutzkonzept erarbeitet, um die erforderlichen Gesundheitsvorkehrungen und Abstandsregeln nicht nur auf der EuroCIS 2021, sondern auf allen kommenden Veranstaltungen sicherzustellen.
Dem Trend der Zeit entsprechend, ist die EuroCIS auch durch digitale Verlängerung mit NetzMedien verlängert werden. Denn auf der Plattform EuroCIS Virtual Connect, kurz: V-connect, können sich die Mitglieder der EuroCIS-Community 365 Tage im Jahr virtuell vernetzen. „Als Fachmesse für technologische und digitale Lösungen liegt es nahe, Serviceangebote um eine virtuelle, ganzjährige Interaktionsplattform zu ergänzen”, erklärte Elke Moebius, Projekt Director Retail & Retail Technology der Messe Düsseldorf. „Der direkte Kontakt und die Erlebnisse vor Ort sind unerlässlich, aber genauso wichtig ist eine Online-Präsenz mit all ihren Möglichkeiten.” Deshalb werden die bereits bekannten digitalen Dienste wie die EuroCIS App, Scan2Lead sowie das bekannte Matchmaking-Tool durch neue, ganzjährige Angebote ergänzt. So soll es möglich werden, dass Aussteller sich multimedial zu präsentieren und sich mit Besuchern online verknüpfen, um Branchenwissen und Ideen austauschen.