Nach dem Abschluss der ersten virtuellen Kooperationsmesse KOOP werten die beteiligten Kooperationspartner sowie die Aussteller und Besucher die Branchenpremiere als vollen Erfolg. In Zusammenarbeit mit der Messe Berlin hatten mit Euronics und expert die beiden größten Verbundgruppen im Elektronikfachhandel ihre Frühjahrsmessen zusammengelegt und so ein ganz neues Veranstaltungsformat geschaffen. Im kommenden Jahr soll das Konzept mit einer gemeinsamen Präsenzmesse fortgesetzt werden.
Auf der gemeinsamen Plattform veranstaltete Euronics vom 1. bis 5. März 2021 die Frühjahrsmesse, expert hatte sich dagegen für einen späteren Termin entschieden und folgte vom 19. bis 23. April 2021. Beide Verbundgruppen betonten in einer Pressemitteilung, es sei gelungen, den Fachhändlern sowie Industrie- und Dienstleistungspartnern ein effizientes und informatives Format zu bieten.
Diese Aussage wird durch die Reaktionen der Euronics-Mitglieder, expert-Gesellschafter sowie Industrie- und Dienstleistungspartner bestätigt: 220 Aussteller waren auf der KOOP 2021 an virtuellen Messeständen vertreten. Zudem wurden den Messebesuchern aus beiden Kooperationen zu 134 Themen insgesamt 711 Workshops angeboten, in denen es Branchen-Insights und Fortbildungsmöglichkeiten aus erster Hand gab. Mit 14.888 Anmeldungen wurden die Programmpunkte sehr gut angenommen.
„Die erste KOOP war ein voller Erfolg”, sagte Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE. „Mit der guten Resonanz auf unser brandneues Veranstaltungsformat sind wir mehr als zufrieden – bei expert lag die hohe Beteiligung unserer Gesellschafterbetriebe bei erfreulichen 92,3 Prozent. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Gesellschaftern sowie bei unseren Industrie- und Dienstleistungspartnern, deren Engagement maßgeblich zum guten Gelingen beigetragen hat. Nun blicken wir mit Zuversicht auf das kommende Jahr und freuen uns, alle Beteiligten auf unserer ersten ‚echten‘ KOOP in Berlin persönlich zu begrüßen!“
„Das Format der KOOP ist unter allen Aspekten geglückt: Eine tolle Zusammenarbeit zwischen uns, expert und der Messe Berlin, eine hervorragende technische Umsetzung und ein enormer Zuspruch der Teilnehmer und Teilnehmerinnen”, fügte Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland eG hinzu. „Danke an alle Industriepartner, die diese Messe mitgetragen haben. Zu sehen, dass unsere Mitglieder das Format so gut angenommen haben – von Deals bis Workshops – freut mich dabei natürlich besonders. Nun schauen wir voller Zuversicht in die Zukunft und hoffen, uns bald wieder physisch treffen zu können.“
Auch die Messe Berlin wertet die Premiere als Erfolg: „Die erfolgreiche KOOP-Premiere hat gezeigt, dass die Branche auch unter den weiterhin schwierigen Umständen bereit ist, Neues auszuprobieren”, sagte Jens Heithecker, Executive Vice President Messe Berlin Group & IFA Executive Director. „Die Veranstaltung fand zum passenden Zeitpunkt statt und sendet die richtigen Signale. Wir freuen uns schon darauf, Euronics, expert und alle Partner in Berlin zur KOOP auf dem Messegelände unter dem Funkturm begrüßen zu dürfen und gemeinsam die Verbundenheit der Branche zu erleben.“
Nach dem guten Auftakt haben expert, Euronics und die Messe Berlin bereits beschlossen, das KOOP-Veranstaltungsformat auch im kommenden Jahr fortzuführen und das neue Format langfristig für die Branche zu etablieren. Die nächste KOOP soll deshalb vom 19. bis 22. Februar 2022 als Präsenzmesse in Berlin stattfinden, Anmeldungen sind bereits jetzt möglich. Die Kooperationspartner sind sich auch einig, dass die KOOP zwar gut als virtuelles Format gut gestartet ist, eine Vor-Ort-Messe mit persönlichen Gesprächen aber durch nichts zu ersetzen ist.