„Die Vorbereitungen auf das Saisongeschäft laufen auf Hochtouren“, erklärte EURONICS Vorstand Benedict Kober im Anschluss an die zweitägige Hausmesse. 200 Aussteller boten den Mitgliedern auf 15.000 Quadratmetern einen Überblick über die aktuelle Produktpalette der Unterhaltungselektronik, Haustechnik, Telekommunikation, PC/Multimedia, Foto und Unterhaltungs-software. Eine hohe Nachfrage registrierte EURONICS darüber hinaus bei den Dienstleistungsangeboten durch die Zentrale.
Die EURONICS Hausmesse hat gezeigt: Schlanke Flachbild-Fernseher zählen auch zum Jahresende zu den wichtigsten Umsatzträgern in der Unterhaltungselektronik. LCD-Geräte in großem Format (42 Zoll und größer) haben sich gegenüber Plasma-Fernsehern zuletzt als eindeutige Gewinner bei den Konsumenten etabliert. „Die Top-Modelle der großen Hersteller fallen größer und flacher aus und kommen mit neuesten Technologien wie 200 Hz oder LED-Backlight auf den Markt. Viele Hersteller setzen dabei auf eigene neue Technologien, um Bildschärfe, Farbsättigung und die Wiedergabe bei schnellen Bildfolgen zu optimieren“, erklärte Kober in Karlsruhe. Ein starkes Verkaufsargument im bevorstehenden Weihnachtsgeschäft sei zudem das attraktive Design der neuen Produkte.
Den „besten Sound zum besten Bild“ bieten aus Sicht vieler Konsumenten die so genannten Sound Bars, aber auch hochwertige Hifi-Anlagen stehen wieder hoch im Kurs. Für ein frohes Fest sorgt garantiert der gesamte Gaming-Bereich – Spiele für Konsole oder PC werden ihre Abnehmer finden. Auf den Wunschlisten vieler Verbraucher stehen nicht zuletzt die neuen Netbooks – gefragt ist, was kompakt, schick und praktisch ist.