Für Koelnmesse-Geschäftsführer Oliver P. Kuhrt war die Messe die „pure Faszination des Bildermachens, die an jedem Tag, in jeder Halle, an jedem Stand zu spüren war“. Insgesamt kamen an den sechs Tagen 162.00 Besucher aus 153 Nationen zur photokina. Die Ausstellerzahl setzte sich wie folgt zusammen: 354 Aussteller und 196 zusätzlich vertretene Unternehmen kamen aus Deutschland, 711 Aussteller und 318 vertretene Unternehmen aus dem Ausland. Dies bedeutet ein leichtes Angebotswachstum im Vergleich zur Vorveranstaltung. Die Zahl der ausländischen Unternehmen stieg um 5 Prozent. Mit 230.000 qm war die belegte Bruttofläche deutlich größer als 2004; vor zwei Jahren waren 196.500 qm belegt.
Der Anteil der Fachbesucher stieg auf 65 Prozent, davon kamen 40 Prozent aus dem Ausland – ebenfalls eine Steigerung im Vergleich zur letzten Veranstaltung 2004. Ersten Ergebnissen einer unabhängigen Befragung zufolge kamen 20 Prozent der Fachbesucher aus dem Handel, 80 Prozent waren professionelle Anwender. Unter den Wiederverkäufern war der Foto-Fachhandel mit knapp 50 Prozent am stärksten vertreten, gefolgt vom Elektro-Fachhandel und Elektro-Fachmärkten mit rund 15 Prozent, Warenhäusern mit 7 Prozent, Computershops und Systemhäusern sowie dem Versand- und Internethandel mit je 5 Prozent.