Drei Wochen lang präsentierte sich Brömmelhaupt als Gastgeber für das neue Messeformat Fachhandelsforum, das der Großhändler wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr ins Leben gerufen hatte. Anders als bei der Hausmesse, die traditionell im Oktober stattfindet, lag das Augenmerk der diesjährigen Veranstaltung nicht auf der Produktausstellung, sondern auf dem Miteinander und dem Austausch zwischen Kunden, Interessenten und dem Großhändler. Rund 150 Teilnehmer aus ganz Deutschland nahmen die Möglichkeit wahr und statteten dem inhabergeführten Familienunternehmen – selbstverständlich unter Corona-Schutzbestimmungen – einen Besuch ab.
Um die Veranstaltung zu entzerren und die Nachverfolgung der Kontakte sicherzustellen, meldeten sich die Besucher mit Hilfe eines digitalen Buchungstools in kleinen Gruppen für ausgewählte Zeiträume an. Obligatorischer Mund-Nasen-Schutz, genügend Abstand und regelmäßige Desinfektion aller Oberflächen wirkten einer Ausbreitung der Infektion entgegen.
„Wir wollten trotz der unsicheren Situation nicht auf das Zusammenkommen mit unseren Händlern verzichten, denn wir wissen, wie wichtig die persönliche Kommunikation für sie ist“ erklärte Vertriebsleiter Michael Strempel. Das sahen die teilnehmenden Fachhändler offensichtlich genauso: Sie lobten die Zuverlässigkeit und die permanente Unterstützung des Großhändlers und betonten, wie wichtig ihnen dieser Rückhalt in der aktuellen Situation sei. „Wir freuen uns, dass unsere Händler so positiv auf unser Veranstaltungskonzept reagiert haben und diese einzigartige Möglichkeit des persönlichen Austauschs wahrgenommen haben“, sagte Brömmelhaupt-Geschäftsführer Robert Drosdek. „Als Familienunternehmen ist es uns besonders wichtig, unsere Geschäftsbeziehungen intensiv zu pflegen und herauszufinden, in welchen Punkten wir unsere Fachhändler noch besser unterstützen können.“
Auf dem Fachhandelsforum konnten sich die Besucherinnen und Besucher auch bei Ansprechpartnern von Brömmelhaupt über Themen wie Dienstleistungs- und Servicevermarktung sowie über die hauseigenen Konzepte „Wir lieben Technik” und „esperto” zu informieren. Auch Außendienst und Regionalleitung standen für Gespräche bereit. In der Ausstellung wurden zahlreiche Artikel aus den Segmenten Unterhaltungselektronik, Haushaltsgroß- und Kleingeräte sowie Neue Medien demonstriert. Für die Wir-lieben-Technik-Händler gab es ein spezielles Schulungsprogramm, bei dem in kleinen Gruppen Aktuelles zu den Themen Sortiment, Dienstleistungen und Marketing vermittelt wurden. „Damit möchten wir unseren Technikexperten beste Voraussetzungen bieten, um ihre Marktposition zukünftig noch erfolgreicher ausbauen zu können“, betonte Wir-lieben-Technik-Leiter Dominik Wassong.
Der große Erfolg des neuen Veranstaltungskonzeptes lege es nahe, dass das Brömmelhaupt Fachhandelsforum auch zukünftig einen festen Platz im Kalender haben werde, kündigte der Großhändler in einer Pressemitteilung an. Auch die Ausstellung wichtiger Produkte soll in einem kleineren Umfang dauerhaft bestehen bleiben.