Elektro-Hausgeräte auf der IFA

Die Organisatoren der IFA, die in diesem Jahr vom 3. bis 7. September als Live-Event auf dem gesamten Berliner Messegelände stattfinden soll, erwarten eine starke Präsenz der Elektro-Hausgerätebranche auf der Veranstaltung. Global führende Marken aus diesem Bereich hätten bereits mehr als 80 Prozent der für das Thema vorgesehenen Fläche gebucht, betonte die Messe Berlin in einer Pressemitteilung.

„Die Pandemie hat zu einer neuen Wertschätzung des eigenen Zuhauses geführt”, erklärte Jens Heithecker, IFA Executive Director und Executive Vice President der Messe Berlin. „Trotz der aktuellen Situation zählen Elektro-Hausgeräte zu den Investitionen, bei denen nicht gespart wird. Es sind die smarten, nachhaltigen Innovationen unserer Industrie, die diesen Trend antizipieren und vorantreiben. Deshalb ist die IFA 2021 als wesentlicher Impulsgeber für die Märkte und als ideale Branchen- und Kommunikationsplattform für Industrie, Handel und Medien in diesem Jahr, wegweisender und notwendiger denn je.“

Auch Michael Mueller, President Northern, Central and Eastern Europe GfK, bewertet die Entwicklungen auf dem Hausgeräte-Markkt positiv: „Durch die Veränderungen im letzten Jahr hat unser Zuhause einen Digitalisierungsschub erfahren, der langfristige Impulse für die Technologiemärkte schafft. Die Notwendigkeit, zu Hause zu arbeiten, verbunden mit dem Wunsch, besser zu kochen und zu reinigen, hat bereits in den letzten Monaten viele Investitionen der Verbraucher nach sich gezogen. Global wuchs dieser Markt im Jahr 2020 um etwa fünf Prozent, wobei einige Regionen der Welt – wie Europa – ein deutlich dynamischeres Wachstum von elf Prozent verzeichnen konnten.“

Prominente Hersteller sehen die IFA weiterhin als besonders wichtige Plattform für ihre Kontakte zu Handel und Verbraucher. „Ob mit Handelspartnern und Konsumenten vor Ort oder virtuell – die IFA ist einer unserer wichtigsten Schauplätze für unsere Innovationen und Produkt-Highlights”, betonte Volker Klodwig, Executive Vice President Sales Region Europe, BSH. „Als Europas Hausgerätehersteller Nummer 1 zeigen wir selbstverständlich auch in 2021 wieder Präsenz und freuen uns auf den Austausch mit den Gästen, Partnern, Medien und Experten. Wir werden die Leitmesse nutzen, um unsere neuesten Entwicklungen, Technologien und digitalen Services zu zeigen und darzustellen, wie sie die Lebensqualität zu Hause verbessern.“

„Weiterhin verbringen die Menschen im Moment viel mehr Zeit zu Hause und möchten sich dort wohlfühlen und genießen”, fügte Dr. Reinhard Zinkann, Geschäftsführender Gesellschafter der Miele Gruppe. „Welch ungeahnten Boom die Weiße Ware in dieser schwierigen Zeit dadurch erlebt, ist vielfach beschrieben worden. Wann und wie genau sich unser „New Normal“ gestalten lässt, ist unklar. Klar ist, dass die IFA unsere wichtigste Messe bleibt und auch wofür Miele hier steht – für Inspiration und Nachhaltigkeit, digitalen Komfort, stilvollen Genuss und wertschätzende Gastlichkeit.“