Seit 2005 hält ElectronicPartner 25 Prozent der Anteile an dem inhabergeführten Elektrofilialisten. Elektropont ist ein ungarisches Discount-Format mit einem Schwerpunkt auf Elektrogroßgeräten im Preiseinstiegssegment. Preiseinstiegssegment.
Oliver Haubrich, Vorsitzender der Geschäftsführung von ElectronicPartner erläutert den Hintergrund für die Entscheidung: „ElectronicPartner hat einen Wachstumskurs als strategisches Unternehmensziel definiert. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass wir in den Landesorganisationen am erfolgreichsten sind, in denen wir die Geschäfte zu 100 Prozent selbst verantworten. Denn dann können wir die Leistungsfähigkeit und die Synergien unseres europäischen Verbundes voll ausschöpfen. Unsere Minderheitsbeteiligung hat uns wenig Gestaltungsspielraum an dem ungarischen Partnerunternehmen ermöglicht. Auf Grund der Unterschiedlichkeit der Formate haben wir von dem Ausbau unseres Engagements in Ungarn abgesehen."
"Elektropont ist mit den beiden Formaten Stop-Shop und City-Format im ungarischen Markt aktiv. Das Gros der rund 60 Filialen ist ein Discount-Format auf sehr kompakten Flächen unter 1.000 Quadratmetern. Die ungarischen Kunden erwarten bei Elektropont ein starkes Sortiment im Preiseinstiegsbereich, insbesondere im Segment der großen Haushaltsgeräte. Wir von ElectronicPartner bewegen uns in einem anderen Marktsegment. Wir differenzieren sehr deutlich unsere beiden Geschäftsfelder Fachhandel und Fachmarkt. Unser MediMax-Fachmarktformat ist stark auf Flächen zwischen 1.500 und 2.500 Quadratmetern mit einem vielfältigen Sortiment aus rund 50.000 Artikeln aus allen Bereichen der Consumer Electronics."
"In unseren angeschlossenen Fachhandelsgeschäften setzen wir ganz klar auf Markenwert und verkaufen Innovation, Design und Lifestyle in Kombination mit dem Service, der den Unterschied macht. Langfristig betrachtet sehen wir keine Möglichkeit, Elektropont in unser MediMax-Konzept zu integrieren. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, unser Engagement in unsere unternehmerisch geführten Landesorganisationen zu investieren und Herrn Takács die volle unternehmerische Führung seines Unternehmens zu überlassen. Der Deal hat keine Auswirkungen auf unsere Umsatzmeldung. Wir kommunizieren ausschließlich Unternehmenskennzahlen aus unseren unternehmerisch geführten Landesorganisationen, für die wir die volle Verantwortung tragen“.