ElectronicPartner reagiert auf die Absage der diesjährigen IFA mit einer eigenen virtuellen Messe vom 10. bis 26. September 2021. Die Veranstaltung soll auf zwei Ebenen stattfinden: intern für Mitglieder und Industriepartner sowie extern für die Endkunden von EP: und Medimax. Damit knüpft die Kooperation an ein bereits bewährtes Format an, denn für die im April 2021 durchgeführte erste komplett digitale Jahresveranstaltung hat die Verbundgruppe nach eigenen Angaben aus den Reihen der Händler und Aussteller viel positives Feedback erhalten.
Diese Erfahrungen und das bereits vorhandene Know-how will ElectronicPartner nun nutzen, um den Wegfall der IFA für die eigenen Mitglieder aufzufangen und auch deren Kunden besondere Highlights zu bieten”, erklärte Vorstand Friedrich Sobol. „Seit über einem Jahr setzen wir alle Hebel in Bewegung, um die Unternehmerinnen und Unternehmer unserer Kooperation bei den verschiedenen Herausforderungen in der Krise zu unterstützen. Das tun wir selbstverständlich auch, wenn es darum geht, sie auf das wichtige Jahresendgeschäft vorzubereiten. Hinzu kommt, dass wir so auch der Verpflichtung gegenüber unseren Industriepartnern nachkommen. Ihnen bieten wir durch die Herbstmesse eine ideale Umgebung, in der sie unseren Mitgliedern ihre Trends für den Winter präsentieren können.“
Geplant ist ein umfassendes Angebot von virtuellen Ständen, Podcasts und weiteren digitalen Formaten in einem eigens geschaffenen Messebereich auf der internen B2B-Plattform Infonet. Außerdem soll es sowohl eine EP: als auch eine Medimax Herbstmesse für Endkunden geben, auf der Hersteller exklusiv die Möglichkeit erhalten, ihre Produkthighlights öffentlichkeitswirksam in den jeweiligen Onlineshops vorzustellen. Die genauen Details sollen in den kommenden Monaten von den Teams der ElectronicPartner Zentrale in enger Abstimmung mit Mitgliedervertretern und der Industrie ausgearbeitet werden.
Auf die Absage der diesjährigen IFA reagierte Sobol mit großem Verständnis: „Der ElectronicPartner Vorstand betrachtet diesen Entschluss als konsequenten Schritt auf dem Weg der Pandemiebekämpfung. Auch der Verzicht auf ein hybrides Event ist für uns nachvollziehbar, denn es könnte das, was die IFA im Ganzen ausmacht, nicht adäquat ersetzen. Wir freuen uns darauf, in 2022 wieder live in Berlin dabei zu sein und unsere Partner aus der ganzen Welt persönlich zu treffen. Bis dahin bereiten wir gezielt alle wichtigen Inhalte für unsere Mitglieder auf, um sie auch ohne eine IFA 2021 erfolgreich auf die wichtigste Zeit des Jahres vorzubereiten und so unserem Auftrag nachzukommen: beste Unterstützung für unternehmerischen Erfolg – und zwar immer!“