Bei leicht steigenden Umsätzen aus Mobilfunkdienstleistungen sorgten leistungsstarke Kooperationen sowie ein konsequentes Kostenmanagement für ein insgesamt deutlich steigendes EBITDA. Der Serviceumsatz wuchs 2009 im Vorjahresvergleich um 0,5 Prozent auf 3,021 Milliarden Euro. Für den Gesamtmarkt ist nach den Resultaten der ersten neun Monate im Gesamtjahr ein Umsatzrückgang von über zwei Prozent zu erwarten. Der geschätzte Marktanteil am Serviceumsatz stieg so 2009 von 15,1 Prozent im Vorjahr auf ca. 15,5 Prozent. Im vierten Quartal 2009 ging der Serviceumsatz der E-Plus Gruppe wie erwartet leicht um 1,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurück. Ursächlich dafür waren vor allem regulatorisch verordnete Absenkungen bei Terminierungs- und Roamingentgelten mit einem negativen Umsatzeffekt von ca. drei Prozent.
Konstant niedrigere operative Kosten und gezielte Investitionen haben das EBITDA der E-Plus Gruppe um 7,1 Prozent auf 1,333 Milliarden Euro für das Gesamtjahr steigen lassen. Das spiegelt sich auch in der EBITDA-Marge wider: Mit 41,9 Prozent im Jahresdurchschnitt liegt diese deutlich über dem Wert von 2008. Im vierten Quartal erreichte das EBITDA 331 Millionen Euro (plus 4,4 Prozent und die EBITDA-Marge 41,8 Prozent (plus 2,9 Prozentpunkte).
Ende 2009 telefonierten, simsten bzw. surften rund 19 Millionen Kunden im Netz der E-Plus Gruppe. Das sind 1,2 Millionen mehr als Ende 2008. Im vierten Quartal 2009 entschieden sich 275.000 zusätzliche Kunden für eines der Angebote der Eigenmarken des Unternehmens oder eines Kooperationspartners.