Wie in den vergangenen Quartalen erwartet das Management, dass die Entwicklung im Serviceumsatz besser ausfällt als die durchschnittliche Marktentwicklung. Trotz erhöhter Aktivitäten am Markt blieb das EBITDA im Vergleich zum Vorjahr stabil bei 321 Millionen Euro. Die EBITDA-Marge erreichte 41,8 Prozent.
In den vergangenen Wochen hat die E-Plus Gruppe damit begonnen, ihre Vertriebs- und Marketingausgaben zu steigern. Dazu gehört die intensive Vermarktung des neuen BASE Tarifportfolios. 2010 wird das Unternehmen zudem die Maßnahmen zur weiteren Aufrüstung seines Mobilfunknetzes intensivieren. Die Investitionen fließen schwerpunktmäßig ins Datennetz und werden durch die Auswahl von zukunftssicheren Lösungen optimiert.
In den kommenden Quartalen sollen diese Fortschritte mehr und mehr im Markt zur Geltung kommen und einen Beitrag zur Entwicklung des Unternehmens leisten.
Um ihr Wachstum langfristig durch effizientes Frequenzspektrum zu unterstützen, beteiligt sich die E-Plus Gruppe aktuell an der Versteigerung neuer Mobilfunkfrequenzen. Unabhängig vom Ausgang der Versteigerung wird die E-Plus Gruppe ihr Datennetz beschleunigen und in immer mehr Regionen leistungsstark zur Verfügung stellen.
Zum 31. März zählte das Unternehmen 19,3 Millionen Kunden. In den vergangenen zwölf Monaten hat die E-Plus Gruppe rund 1,3 Millionen zusätzliche Nutzer für die eigenen Marken und über Kooperationspartner hinzugewonnen – 303.000 davon im abgelaufenen ersten Quartal. Für die kommenden Quartale ist durch die Intensivierung der Vertriebs- und Marketingaktivitäten insbesondere im Vertragskundengeschäft eine weitere Belebung zu erwarten.