Digitales Konzept für die gamescom 2020

Digitales Konzept für die gamescom 2020

Nachdem die gamescom in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht vor Ort in Köln stattfinden kann, gaben die Organisatoren, Koelnmesse und der Verband der deutschen Games-Branche – game, jetzt erste Informationen zum neuen digitalen Konzept bekannt.

Vom 27. bis 30. August wird es zahlreiche neue Shows geben. Zudem wird gamescom now zu einem stark erweiterten Content-Hub für alle Inhalte und News ausgebaut, während die digitale devcom ein umfangreiches Programm für Games-Entwickler und andere Fachbesucher sowie vieles mehr bieten wird.

Die gamescom 2020 baut auf vier Säulen auf:

gamescom now, der bereits im vergangenen Jahr erfolgreich gestartete Content-Hub, wird in diesem Jahr deutlich ausgebaut. Hier gibt es auch alle eigenen Shows der gamescom, wie die gamescom: Opening Night Live zu sehen. Zu den Themenbereichen gehören Let’s Player, Esport, Cosplay, Indies oder Merchandis. Für den Besuch von gamescom now muss kein Ticket gekauft werden, damit so viele Fans wie möglich weltweit die gamescom erleben können.

Die gamescom: Opening Night Live mit Geoff Keighley, die bereits im vergangenen Jahr zu den reichweitenstärksten Gaming-Shows weltweit gehörte, wird der Start der gamescom 2020 am 27. August sein. Neben ihr werden in diesem Jahr noch weitere Formate produziert: Erstmals wird es eine eigene gamescom: Awesome Indies  geben. Hier wird es in einer Show alle wichtigen Ankündigungen und News zu den am stärksten erwarteten Indie-Titeln geben. Ebenfalls neu ist die gamescom: Daily Show, die täglich die Highlights aus eigenen Formaten sowie den Shows und Aktionen der Games-Unternehmen und Partner aufgreifen und vertiefen wird. Im gamescom studio werden Top-Entwickler zu ihren Games befragt und so Hintergründe zu den neuesten Ankündigungen geboten. Abgerundet wird die diesjährige gamescom mit der gamescom: Best Of Show. In diesem neuen Format, das am 30. August den Schlusspunkt der gamescom bildet, werden die Highlights der diesjährigen gamescom zusammengefasst sowie der gamescom award verliehen.

Ein ausgedehntes Programm für Fachbesucher mit zahlreichen Talks und einem umfangreichen Matchmaking wird die devcom digital conference 2020  (vom 17. bis 30. August) in diesem Jahr bereithalten. Zusätzlich wird die devcom zukünftig auch ganzjährig ein vielfältiges Programm aus Talks, Shows oder Masterclasses für Entwicklerinnen und Entwickler von Games bieten, heißt es in einer Pressemitteilung. Weitere Details dazu bietet die Website der Konferenz www.devcom.global.

Die gamescom 2020 wird auch über diese Angebote hinaus überall im Internet stattfinden. Dafür wird die gamescom mit zahlreichen offiziellen Partnern zusammenarbeiten, die eigene Veranstaltungen und Aktionen durchführen. Diese Events werden wiederum bei gamescom now und in den Show-Formaten der gamescom aufgegriffen.

„Die gamescom kann zwar in diesem Jahr leider nicht in Köln stattfinden, dafür wird aber niemand im Internet an ihr vorbeikommen“, so Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse. „Unser Digital-Konzept ist in der Veranstaltungslandschaft wegweisend und viele der Neuerungen werden in den kommenden Jahren ein fester Bestandteil der gamescom werden. Und auch wenn sich nicht alle Elemente der gamescom ins Digitale übertragen lassen, steht bereits jetzt fest: Mit gamescom-Formaten der Extraklasse und der Möglichkeit, mit eigenen Events offizieller Partner der gamescom zu werden, bieten wir den Akteuren der Games-Branche zahlreiche Möglichkeiten, ihre Games, Ankündigungen und News mit Millionen Gamerinnen und Gamern weltweit zu teilen.“