Demnach planen 36% aller europäischen Haushalte den Kauf eines HD-TV-Systems, 40% möchten auf einen Plasma- oder LCD-Fernseher wie den rahmenlosen PG6000 von LG umsteigen. Der Plasma-HDTV im neuen Single-Layer Design verbindet Eleganz mit einer THX Display zertifizierten Bildleistung und erhielt im Januar einen „Best of Innovation Award“ auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas.
„Die digitale Entwicklung nimmt unterschiedlich starken Einfluss auf die verschiedenen Märkte“, stellt Luc Graré, Commercial Director LG Electronics Deutschland fest. „Gleichwohl lässt sich beobachten, dass die zunehmende Digitalisierung einen Dominoeffekt auslöst, der die europäischen Verbraucher für die Technologie sensibilisiert. Es entsteht ein Bewusstsein für die rasante Entwicklung der Fernsehtechnologie, die in den letzten fünf Jahren signifikante Sprünge vollzogen hat.“
Wie TNS in seiner Marktstudie verdeutlicht, verfügt der europäische Durchschnittshaushalt über 2,19 Fernseher, die zumeist im Wohn- und Schlafzimmer stehen. Da erst knapp die Hälfte aller europäischen Fernsehkonsumenten auf digitale Technik umgestiegen ist, bestehen nachwievor hohe Wachstumschancen, insbesondere im Hinblick auf die großen Sportereignisse in diesem Jahr.