„Längst sind die Zeiten vorbei, in denen technische Geräte im Haushalt nur unter dem Nutzenaspekt betrachtet wurden. Heute tragen für den Endkunden immer häufiger auch ökologische Aspekte und Fragen des Designs zur Entscheidungsfindung beim Kauf bei“, stellt DGH-Vertriebsleiter Walter Dürr fest. „Hier ist LG einer der weltweiten Vorreiter. Das Home Appliance Sortiment der Koreaner ist daher eine zeitgemäße und sinnvolle Ergänzung für uns und unsere Handelspartner.“ Dürr verspricht für die neu ins Portfolio genommen LG Produkte eine ebenso schnelle und professionelle Abwicklung der Bestellungen wie man es von DGH gewohnt sei. „Ein spezielles Augenmerk sollten unsere Kunden außerdem auf die attraktiven Margen werfen, die trotz der wettbewerbsfähigen Endverbraucherpreise mit LG Hausgeräten zu erzielen sind“, empfiehlt Dürr.
Wichtige Aspekte bei der Entwicklung von Haushaltsgeräten sind für LG Electronics das LCA-System (Life Cycle Assessment) und das Eco-Design. Das LCA-System betrachtet die komplette Ökobilanz eines Produktes und versucht, diese von der ersten Idee bis zur endgültigen Entsorgung nach vielen Jahren des Gebrauchs zu optimieren. Auch der Begriff Eco- oder umweltfreundliches Design bezieht sich auf die Verringerung von Umweltbelastungen während des Entwurfs, der Entwicklung, der Herstellung und des Vertriebs eines Produkts. Durch Anwendung der Prinzipien des umweltfreundlichen Designs auf alle Produkte werden bei LG Electronics Gefahrstoffe verbannt und – durch Verringerung des Energieverbrauchs und die Entwicklung recycelbarer umweltfreundlicher Produkte – natürliche Ressourcen geschont.