De’Longhi Deutschland mit Rekordergebnis im ersten Halbjahr
Trotz der von der Corona-Pandemie verursachten Einschränkungen hat die De’Longhi Deutschland GmbH ein herausragendes erstes Halbjahr gemeldet: Mit hohen zweistelligen Wachstumsraten und einem satten Umsatzplus von mehreren Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr habe das Unternehmen in den ersten sechs Monaten ein neunstelliges Rekordergebnis erzielt, heißt es in einerPressemitteilung.
Damit setzt De‘Longhi Deutschland den seit Jahren anhaltenden Wachstumskurs fort. Treiber dieser Entwicklung seien innovative Produktneuheiten, starke Kampagnen und optimierte Vertriebsstrukturen sowohl im stationären als auch im Online-Handel, erklärte das Unternehmen. Das spiegelten die Verkäufe in den Schlüsselkategorien Kaffeevollautomaten, Food-Preparation und Küchenmaschinen sowie Klimageräte wider. Besonders bei den Marken De‘Longhi und Kenwood hättem die Absatzzahlen deutlich über den Erwartungen gelegen.
„Wir freuen uns zudem, dass fast alle unsere Kunden von diesem Wachstum profitieren konnten”, erklärte Susanne Harring, Commercial Director De’Longhi Deutschland. „Vor allem unsere Produktion in Europa hat uns geholfen, relativ flexibel auf die gestiegene Nachfrage nach Kaffeevollautomaten, Küchenmaschinen und Klimagerätes reagieren zu können.“
Das Rekordhalbjahr sei aber auch Investitionen in die Marken zu verdanken, betonte De’Longhi. „Das hervorragende Halbjahres-Ergebnis untermauert, dass unsere eingeschlagene Strategie goldrichtig ist”, sagte René Némorin, Marketing Director der De’Longhi Deutschland GmbH. „Wir kappen keine Budgets, sondern investieren bewusst in den Aufbau unserer Marken, wie zuletzt mit dem erneuten TV-Flight von De’Longhi oder der jüngst gestarteten ,Kenwood Can’-Markenkampagne deutlich wird. Durch diese groß angelegten und digital flankierten Kommunikationsmaßnahmen setzen wir positive Impulse für den Handel.“
In der zweiten Jahreshälfte will De’Longhi Deutschland die Dynamik der ersten sechs Monate mit starken Kampagnen und Neuheiten fortsetzen, die im Herbst vorgestellt werden sollen. „Im zweiten Halbjahr streben wir den Höhepunkt unseres Umsatzes an und planen bedeutende Marketinginvestitionen,“ erläuterte René Némorin. Besonderen Fokus will die De‘Longhi Gruppe in Deutschland dabei auch weiterhin auf digitale Möglichkeiten zur Präsentation von Neuheiten und auf die Zusammenarbeit mit dem Fachhandelspartnern richten, die die neuen Produkte auf einer exklusiven Fachhandelsroadshow im September erleben sollen.
Auch international hat die De‘ Longhi Group trotz der Unsicherheit in den ersten sechs Monaten, des globalen Gesundheitsnotstands und des lang anhaltenden Lockdowns große Anpassungsfähigkeit, Flexibilität und Widerstandsfähigkeit bewiesen und das erste Halbjahr mit positiven Ergebnissen abgeschlossen. Dabei wuchs der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um rund sechs Prozent auf 896,6 Millionen Euro.