De’Longhi bleibt 2025 Marktführer im Gesamtjahr

Der Markt für Kaffeevollautomaten kann nur realistisch bewertet werden, wenn alle relevanten Vertriebskanäle berücksichtigt werden. Das betont De’Longhi in einer Pressemitteilung. Nach Stückzahlen sei der Hersteller im Gesamtjahr 2025 (YTD) mit einem Anteil von 34,4 Prozentklarer Marktführer, und in elf von zwölf Monaten habe die Marke vor dem Wettbewerb gelegen. Erst vor einigen Tagen hatte Versuni für die Marke Philips die Marktführerschaft (nach Stückzahlen) im Monat November reklamiert. Der Monat November habe aber eine deutliche Verschiebung innerhalb der Vertriebskanäle gezeigt, betont De’Longhi.

Dabei habe der stationäre Handel Marktanteile an Online-Vertriebskanäle verloren, vornehmlich wegen sehr aggressiver Preisaktionen im Segment unter 500 Euro. So sei der Marktanteil von Distributionsplattformen wie Amazon oder Otto, die sich erstmals stärkster Vertriebskanal positionieren konnten, im November um 2,1 Prozentpunkte gestiegen. Klassische Handelsketten hätten im selben Zeitraum 3,4 Prozentpunkte verloren. Dabei habe der durchschnittliche Verkaufspreis im Online-Distributionshandel rund zehn Prozent unter Vorjahr (GfK, Deutschland) gelegen. Diese Entwicklung zeige, dass der Markt kurzfristig vor allem durch Preiseffekte geprägt worden sei und nicht durch nachhaltige Produkt- oder Qualitätsargumente, stellt De’Longhi fest.

Seit Jahren verfolge De’Longhi eine ganzheitliche und langfristig ausgelegte Strategie mit einem klaren Fokus auf den stationären Handel als zentralen Touchpoint für Premium-Kaffeevollautomaten, erklärte das Unternehmen. „Der Markt für Kaffeevollautomaten und -Siebträger lässt sich nur dann realistisch bewerten, wenn alle relevanten Vertriebskanäle einbezogen werden”, sagte Simon Winkler, Head of Product and Brand Management von De’Longhi Deutschland. „De’Longhi ist seit Jahren die stärkste Marke im Gesamtmarkt – mit hoher Präsenz und Performance im stationären Handel. Damit folgen wir einer nachhaltigen Strategie, statt vorrangig auf kurzfristige Online-Aktivierungen zu setzen. Entsprechend waren wir auch im November nach Stückzahl im klassischen Handel erneut Nummer eins.“

Mit Innovationen wie der PrimaDonna Aromatic oder der Rivelia investiere De’Longhi konsequent in Produkterlebnisse, die Verbraucherinnen und Verbraucher begeistern – und das am physischen PoS mit Beratung, Verkostung und direktem Vergleich, fügte Winkler hinzu. Damit stärke das Unternehmen gezielt den stationären Handel als langfristiger Partner.

Die Nachfrage nach Geräten von De’Longhi wird auch durch unabhängige Tests gestützt. Institute wie Stiftung Warentest bewerten die Qualität verschiedener Modelle regelmäßig positiv. In den letzten vier Jahren konnte De’Longhi gleich mehrere Auszeichnungen in renommierten Vergleichstests der Stiftung Warentest erringen: So wurde die De’Longhi Eletta Explore 2022 Testsieger, und auch 2023 wurde die Marke wiederholt im StiWa-Vergleichstest als Testsieger bestätigt. Im Jahr 2024 sicherte sich die Rivelia den Testsieg, während die Magnifica Start Milk als Preis-Leistungs-Tipp ausgezeichnet wurde. In diesem Jahr erhielt das Modell Magnifica Evo Next die Gesamtnote Gut (2,1) und zählt damit zu den am bestbewerteten Geräten im Testfeld. Und im Vergleichstest zum umweltfreundlichen Entkalken von Kaffeevollautomaten wurde der hauseigene Entkalker 2025 explizit als unbedenklich erwähnt.