Keine Vertragslaufzeit, kein Monatsgrundpreis, kein Mindestgesprächsumsatz, kostenlose Mailbox-Abfrage, ein einheitlicher Minutenpreis von 19 Cent in alle Netze und 14 Cent pro SMS – das sind die Kennzeichen von debitel-light. Das Starterpaket für 19,95 Euro enthält zehn Euro als Begrüßungsgeschenk. Daß der neue Tarif nicht nur online, sondern auch per Telefon und vor allem im stationären Handel erhältlich ist, ist im Wettbewerbsumfeld keineswegs selbstverständlich. „Bereits heute hat der No-frills- oder Discount-Markt 15 Millionen potentielle Nutzer“, so Paul A. Stodden, Vorsitzender des Vorstands der debitel AG. „Unser Ansatz, das Produkt auch an den PoS zu bringen, differenziert uns von den meisten anderen No-frills-Anbietern und trägt den Bedürfnissen der
Kunden Rechnung.“ Dort wird debitel-light zunächst exklusiv vom debitel-Vertriebspartner Media Saturn angeboten. „Wir freuen uns, dieses Discount-Produkt als erste Handelslinie in unseren Märkten anbieten zu können“, so MSH-Unternehmenssprecher Bernhard Taubenberger. Die debitel-light-Starterpakete können im Handel ohne Datenerfassung und damit ohne zusätzlichen Aufwand verkauft werden. Ab dem 01. Oktober wird debitel-light bei allen debitel-Handelspartnern verfügbar sein.