Das Produkt kommt in zwei Modellen auf den Markt, ist äußerst bequem in der Handhabung und erfordert weder Treiber noch Software um ein günstiges Festplatten-Backup oder eine Spiegelung der Daten zu realisieren. Auch die Rebuild-Funktion arbeitet automatisch. Die bereits lieferbare, kleinere Ausführung DC-5200 RAID unterstützt RAID1, ist vorkonfiguriert und muss lediglich aufgesteckt werden. Die im November erwartete zweite Version DC-5220 RAID verfügt über einen zusätzlichen USB-Anschluss und kann über DIP-Schalter auf RAID 1 und 0 sowie weitere Laufwerke konfiguriert werden. Als schnelle Storage-Prozessoren werden die Silicon Chipsätze SiI5723 und SiI5744 eingesetzt. „Wenn es darum geht, handliche Storage-Lösungen für den Anwender zu entwickeln sind wir auch mit kleinen Lösungen für den Alltag dabei,“, kommentiert Ulrich Danzer, Geschäftsführer der Dawicontrol GmbH, die praktische Neuentwicklung. Die „Huckepack-Platinen“ unterstützen Private, Heimanwender, Büros und Kleinunternehmer bei der Datensicherung, ohne große Aufrüstung bei der Hardware vornehmen zu müssen. Sie liefern dem Reseller ein schnelles Zusatzgeschäft. Wie gewohnt gehört eine ausführliche deutsche Dokumentation dazu. Dawicontrol bietet selbstverständlich auch den Anwendern der kleinen Huckepacks die direkte kostenlose Hersteller-Hotline und 5 Jahre Garantie. Die preiswerte Dawicontrol C-5200 RAID zielt auf private Anwender und kleine Büros orientiert uns ist ideal für den schellen Verkauf im Ladengeschäft. Informationen: www.dawicontrol.com
Newsletter
Sie möchten informiert bleiben? Dann melden Sie sich jetzt zum PoS-Mail-Newsletter an und erhalten Sie in regelmäßigen Abständen ausgewählte Newsartikel.
Themen der Woche
Die Hits von SharkNinja – Top-Produkte fürs vierte Quartal
Es ist gut zwei Jahre her, dass SharkNinja in Frankfurt eine Niederlassung für den deutschen Markt eröffnete. Danach schlug das Unternehmen einen beispiellosen Wachstumskurs ein und wurde in Rekordzeit zu einem der wichtigsten Partner des Fachhandels für Elektrokleingeräte; in wichtigen Segmenten konnte SharkNinja sogar die Marktführerschaft erobern. Mit der Marke Ninja gelang dies zuerst in der Paradedisziplin Airfryer; anschließend wurde mit der Eismaschine Creami praktisch ein neues Marktsegment geschaffen, das in diesem Jahr mit der Ninja Slushi sowie der Softeismaschine Ninja Swirl bei Creami ausgebaut wurde. Auch im Bereich Bodenpflege erzielte SharkNinja mit den Akku-Staubsaugern der Marke Shark eindrucksvolle Erfolge und ist inzwischen (Stand 1. Hj. 2025) die wachstumsstärkste Marke in Deutschland; im Markt für Saugroboter belegt die Marke bereits den zweiten Platz im stationären Fachhandel. Im Wachstumssegment Personal Care hat sich die Marke Shark Beauty mit dem Flexstyle Hairstyler als innovative, smarte Alternative positioniert, die zunehmend Marktanteile in einer jungen, trendbewussten Zielgruppe gewinnt.
Metz Vertriebsleiter Ullrich Sinner zum IFA-Auftritt: „Messeauftritt mit echtem Mehrwert”
Im durchaus turbulenten Umfeld des TV-Marktes ist Metz bisher in weiten Teilen über Plan durch das Jahr 2025 gekommen. Von der IFA verspricht sich Ullrich Sinner, Vertriebsleiter DACH, wichtige Impulse für das letzte Quartal. Dazu soll auch das neue Flaggschiff Primus 77 beitragen. PoS-MAIL hat mit dem Manager über seine Erwartungen für die Messe, den Markt und das TV-Geschäft im Fachhandel gesprochen.
Das Startup RES Retail Energy Solutions GmbH – Enpal im Fachhandel
In Partnerschaft mit Enpal, dem Marktführer für Photovoltaik und Wärmepumpen in Deutschland, will das Hamburger Startup RES Retail Energy Solutions erneuerbare Energien in den technischen Fachhandel bringen. Dafür hat das junge Unternehmen bekannte Experten, darunter den
ehemaligen Samsung Vice President Hans Wienands, als Gesellschafter gewonnen und ein attraktives Provisions- und Trainingsmodell für Handelspartner entwickelt. Denen winken nicht nur Prämien, die bereits für die Gewinnung von Interessenten gezahlt werden, sondern sie können sich auch noch besser als Spezialisten für energieeffiziente Lösungen im Haushalt profilieren. PoS-MAIL hat mit dem Geschäftsführer von RES Retail Energy Solutions, Marco Schoan, über das Konzept und seine Umsetzung gesprochen.