Die IFA bietet mit der gemeinsamen Präsentation von weißer und brauner Ware eine einzigartige Kombination der Märkte und die ideale Plattform für internationale Händler, Einkäufer, Konsumenten und für die Industrie.
Viereinhalb Monate vor Messebeginn sind mehr als 90 Prozent der Ausstellungsfläche der klassischen IFA vermietet. Mit rund 80 Prozent Auslastung ist auch der neue Home-Appliances-Bereich bereits auf Kurs und repräsentiert nahezu alle wichtigen Markenanbieter der Elektro-Hausgeräte-Industrie.
Vor dem Hintergrund der Zusammenführung der Markenwelten von Consumer Electronics und Home Appliances wird es ab 2008 einzelne Veränderungen in der Hallenbelegung der IFA geben. Die Top-Marken der Elektro-Hausgeräte-Industrie werden sich in den Hallen 1.1 bis 6.1 präsentieren. Der 800 Quadratmeter große Internationale Fachbesucherempfang wird aufgrund der Erweiterung um die Home Appliances IFA aus Halle 1.1 verlegt. Für die bislang in den unteren Hallen des Südgeländes platzierten „International Halls“ sind neue temporäre Hallen zwischen den Hallen 1 und 25 geplant. Aufgrund des gestiegenen Zuspruchs von taiwanesischen Ausstellern öffnet die IFA eine eigene „Taiwan Image Hall“. Der Bereich „International Sourcing“ erhält ebenfalls eine separate Ausstellungsfläche in einer der temporären Hallen auf dem Berliner Messegelände.