Drei taiwanische Asus-Konkurrenten haben ihre auf der neuen Intel ATOM CPU basierende Mini-Notebook Modelle angekündigt: Elitegroup mit dem ECS G10L, Gigabyte mit einem, gerüchteweise M912 genannten 8,9-Zoll Notebook und MSI mit seinem "Wind PC". Der Mini-Notebook Boom könnte Intels Produktions-Planung für die extrem sparsame Atom-Z500 Prozessoren-Serie zu Makulatur werden lassen. Laut unbestätigten Meldungen sind Lieferschwierigkeiten zu erwarten. Der Chip-Hersteller VIA hat mit seinem OpenBook Projekt (CPU C7-M) mehrere Hersteller überzeugt, unter anderem HP, die einen Mini-Note PC 2133 auf den Markt bringen. Acer hat sich zwar nicht offiziell festgelegt, aber im Internet kursieren Meldungen und Bilder eines "Acer One" Mini-Notebooks. Der Computer-Hersteller Dell berichtet selbst in einem Blog über ein feuerrotes Mini-Notebook, das Michael Dell auf der Konferenz "D: all things digital" gezeigt habe. Neben dem neuen, in Deutschland ab Ende Juni verfügbaren ASUS Eee PC 900 soll auf der Computex in Taipeh ein weiterer 10-Zoll großer Eee-PC vorgestellt werden.
Newsletter
Sie möchten informiert bleiben? Dann melden Sie sich jetzt zum PoS-Mail-Newsletter an und erhalten Sie in regelmäßigen Abständen ausgewählte Newsartikel.
Themen der Woche
SharkNinja mit starken Kampagnen zum Jahresendgeschäft
Zur verkaufsstarken Saison am Jahresende hat SharkNinja seine Werkbeaktivitäten nochmals verstärkt. Mit David Beckham als weltweiten Markenbotschafter für die Marke Ninja und Courteney Cox als globales Gesicht für Shark Clean sind hochkarätige Weltstars an Bord, die für viel Aufmerksamkeit bei den Endkunden sorgen und die Nachfrage beim Fachhandel verstärken sollen.
Beko veröffentlicht Studie „So wäscht Deutschland“
Beko hat in einer von dem Marktforschungsinstitut Innofact AG durchgeführten repräsentativen Studie ermittelt, dass viele Konsumenten zwar beim Wäschewaschen Energie sparen möchten, aber häufig zu wenig darüber wissen, wie das am besten geht. So ist z. B. vielen unbekannt, dass sich die Energieeffizienzklasse A ausschließlich auf das Eco-Programm bezieht. 85 Prozent der Deutschen glauben vielmehr, dass Waschmaschinen in der Energieeffizienzklasse A in mehreren
oder sogar allen Waschprogrammen besonders sparsam arbeiten.
Die guten Klänge zum Fest: Das starke Audio-Sortiment von Yamaha
Im herausfordernden Markt für Unterhaltungselektronik bietet das Audio-Segment aktiven Fachhändlern gute Chancen, zusätzliche Umsätze mit hoher Wertschöpfung zu verbinden. Dafür finden sich im Sortiment von Yamaha attraktive Produkte, mit denen geschultes Verkaufspersonal unterschiedliche Zielgruppen ansprechen kann. Denn der japanische Audio-Spezialist hat zahlreiche Lösungen – vom kompakten Musiksystem über erstklassige Soundbars und Surround-Lautsprecher bis zum Netzwerk-Stereosystem – zu bieten, die es zu überschaubaren Kosten möglich machen, echten HiFi-Sound zu erleben. Und ganz oben im Sortiment steht ein in Japan handgefertigter High-End-Kopfhörer, bei dem selbst anspruchsvolle, audiophile Klang-Gourmets ins Schwärmen geraten können. Für eine deutliche breitere Zielgruppe sind dagegen die Yamaha True X Soundbars geeignet, denn der Trend zu immer größeren Fernsehern macht die Empfehlung eines leistungsfähigen Soundsystems praktisch zur Pflicht. Die Yamaha Produkte sind komfortabel zu bedienen, lassen sich ins Music Cast Heimnetzwerk einbinden und sorgen dafür, dass der Klang mit den imposanten Bildern Schritt halten kann.