Die kleinen preisgünstigen Rechner sind vor allem für die mobile Nutzung des Internets und für eMail-Kommunikation konzipiert. Die explosiven Zuwachsraten des neuen Produktbereichs werden im weltweiten Anstieg der Notebook-Verkäufe sichtbar. Die auf das Internet zentrierten Netbooks, Mini-Notebooks und Nettops sind mit geringem Hauptspeicher und energiesparenden Computer-Chips ausgestattet und für die Nutzung zunehmend Online zur Verfügung gestellter Software Anwendungen konzipiert. Beim sogenannten "Cloud-Computing" befinden sich die für die Nutzung anspruchsvoller Software erforderlichen leistungsfähigen Server, Rechner und Massenspeicher "irgendwo" im Internet, sozusagen "in den Wolken", während der Anwender mit seinem Netbook als Ein- und Ausgabe-Terminal ("front end") arbeitet. Dell Acer und Packard Hewlett, die weltweit größten PC-Hersteller, sahen ihre Aufgabe und ihr Geschäft bisher in der Entwicklung und dem Verkauf immer leistungsfähiger und funktionsreicherer portabler und stationärer Rechner. Auch Software-Riesen, wie Microsoft, scheinen in dieser Entwicklung bisher noch keine positiven Aspekte zu finden. Denn Anwender, die bei Bedarf kostenlose, werbefinanzierte Software aus dem Internet nutzen oder das Nutzungsrecht abbonieren, könnten vielleicht keine teuren Betriebsysteme und Software-Pakete mehr brauchen. Noch weiß niemand genau, wohin die Reise geht. In den hoch entwickelten Industriestaaten könnten die Netbooks genausogut zum Dritt-PC avancieren. In den Dritt- und Schwellen-Ländern werden wegen ihres günstigen Preises und der einfachen Handhabung neue Käuferschichten erschließen und mit dem Gebrauch von PCs vertraut machen.
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Themen der Woche
Genuss-Innovationen von Jura – Die neue Z10 – und mehr
Mit so vielen Neuheiten wie nie unterstrich Jura auf der IFA seinen Anspruch, dem Markt für Kaffeevollautomaten mit Innovationen eine neue Dynamik zu geben. Nach der Ankündigung der neuen E8 im Vorfeld der Messe stellte der Hersteller in Berlin drei weitere neue Kaffee-vollautomaten vor, darunter die zweite Generation der Jura Z10, die mit 51 Spezialitäten aus den vier Genusswelten Hot Brew, Light Brew, Cold Brew und Sweet Foam den Begriff Vielfalt auf ein neues Niveau bringt. Dazu kommt mit der J10 twin ein weiteres Top-Produkt, das mit zwei P.A.G.3+ Mahlwerken die Möglichkeit bietet, zwischen verschiedenen Bohnensorten zu
wählen. Mit der C9 bringt Jura zudem ein attraktives Modell für Puristen auf den Markt, das im kompakten Format die Genusswelten Hot Brew und Light Brew vereint. Geschäfts-
führer Horst Nikolaus zeigt sich zuversichtlich, dem Fachhandel mit diesen Neuheiten positive Impulse für das vierte Quartal geben zu können.
Der Philips OLED+950 ist jetzt auf dem Markt: Spitze für ...
Das neue TV-Flaggschiff der Marke Philips ist jetzt verfügbar. Mit vierseitigem Ambilight, der P5 Dual Engine der 9. Generation mit AI, Meta 3.0 OLED-Technologie sowie einem RGB-Tandem-Panel mit einer Spitzenhelligkeit von 3.700 Nits ist das Gerät für Kundinnen und Kunden gedacht, die bei Filmen und beim Gaming Bildqualitäten und Ambilight-Effekte auf höchstem Niveau erwarten.
Bosch und Siemens Hausgeräte auf der IFA: Neuheiten in allen...
Auf den tradionell großzügig gestalteten Ständen der Marken Bosch und Siemens in Halle 1 präsentierte sich die BSH auf der IFA mit zahlreichen Neuheiten. Neben effizienten Geräten für die Wäschepflege, darunter ein Wärmepumpentrocker mit EEK A, gab es zahlreiche Innovationen für die Küche. Besonders interessant: die neue Dampfschublade, die als Ergänzung zum Backofen in jede Standard-Schubladennische passt.