Ceconomy wächst und steigert Gewinn in Deutschland

Ceconomy, die Muttergesellschaft von MediaMarktSaturn, hat die bereits vorab für das Geschäftsjahr 2024/25 bekanntgegebenen Zahlen weitgehend bestätigt. Der Umsatz wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 5,7 Prozent auf 23,1 Mrd. Euro, das bereinigte EBIT legte um 25 Prozent auf 378 Mio. Euro zu. Dadurch stieg der Free Cashflow um 180 Prozent bzw. 218 Mio. Euro auf 337 Mio. Euro. In der DACH-Region konnte Ceconomy – vor allem durch gute Ergebnisse in Deutschland –  die Profitabilität steigern und die Marktanteile trotz eines herausfordernden Umfeldes konstant halten. In sechs Ländern seien Marktanteile dazugewonnen worden, erklärte der Handelskonzern.

Der Personalisierte Service, der in Deutschland bereits in allen Märkten zur Verfügung steht, wurde im Laufe des Geschäftsjahres in vier Ländern gestartet, fünf weitere sollen zeitnah folgen. Mit intelligenten Technologien will Ceconomy den Kunden individuelle Angebote und Empfehlungen übermitteln, die zu ihnen passen. Die Modernisierung der Geschäfts geht weiter: 75 Prozent der Core-Stores des Unternehmens wurden bereits umgestaltet, bis Ende 2025/26 sollen über 90 Prozent der Märkte in elf Ländern im neuen Design erscheinen. In Deutschland rollte Ceconomy in diesem Geschäftsjahr das Storeformat „Smart“ aus, das kleinere Flächen in gut erreichbaren Lagen mit ausgewähltem Sortiment und einem Fokus auf Dienstleistungen vorsieht. Sieben Geschäfte sind bereits in Betrieb.

Der Online-Umsatz von Ceconomy stieg im Geschäftsjahr 2024/25 um 13,3 Prozent auf rund 5,7 Mrd. Euro und erreichte damit einen von 26 Prozent (Vorjahr: 24 Prozent) am Gesamtumsatz. Auch das Services-&-Solutions-Geschäft legte weiter zu: Der Umsatz wuchs hier um 12,5 Prozent auf 1,4 Mrd. Euro. Im Bereich Retail Media wurde ein Ertrag von 91 Mio. Euro Vorjahr: 48 Mio. Euro) erwirtschaftet. Damit liegt das Geschäftsfeld deutlich über dem Ziel für das Geschäftsjahr 2025/26 (45 Mio. Euro). Der  Umsatzanteil von  Eigenmarken erreichte 3,0 Prozent nach 2,7 Prozent im Vorjahr. Wachstumstreiber waren die Celebrity-Kollaborationen mit Sternekoch Tim Rau (Koenic) und Robbie Williams (Peaq).

Die Übernahme von Ceconomy durch den chinesischen  Konzern JD.com soll im ersten Halbjahr 2026 abgeschlossen werden. Durch die Transaktion soll sich der Wachstumskurs des Unternehmens beschleunigen, um die Position als Europas führende Omnichannel-Plattform für Consumer Electronics weiter auszubauen. Für das Geschäftsjahr 2025/26 erwartet Ceconomy einen moderaten Anstieg des währungsbereinigten Gesamtumsatzes. Dazu sollen alle Segmente beitragen. Das Unternehmen plant im Geschäftsjahr 2025/26 außerdem einen Anstieg des bereinigten EBIT auf rund 500 Mio. Euro. Zu dieser Steigerung sollen die Segmente DACH und West-/Südeuropa beitragen.