CE-Markt wächst im 1. Halbjahr 2008 um 5,9 Prozent

Maßgeblichen Anteil daran haben die Unterhaltungselektronik mit elf Prozent und die privat genutzten IT-Produkte mit 9,2 Prozent. Bei den privat genutzten Telekommunikations-Produken wurde dagegen ein Minus von 14,4 Prozent verzeichnet. Der Umsatzzuwachs resultiert hauptsächlich aus Steigerungen in den Bereichen TV-Geräte, digitale Set-Top-Boxen, Home-Audio, AV-Zubehör, Videogames und Notebooks.

TV-Geräte mit großen Bilddiagonalen und gehobener, zukunftssicherer Ausstattung (wie integrierte digitale Tuner, Festplatten) waren im ersten Halbjahr 2008 durch die Sportereignisse Fußball-EM und Olympia besonders gefragt. Dies hat eine Umsatzsteigerung von 32,8 Prozent im gesamten TV-Segment und einen durchschnittlichen TV-Geräte-Preis von 820 Euro zur Folge. Dieser Preis liegt damit über dem Niveau vom ersten Halbjahr 2007 mit 757 Euro. Bei den Stückzahlen verzeichnen die LCD- und Plasma-TVs ein Wachstum von 60 bzw. 35 Prozent. Röhrengeräte gingen um 55 Prozent im Absatz und 63 Prozent im Umsatz zurück.

Für das zweite Halbjahr 2008 rechnen die Marktforscher aufgrund des bisherigen, durch die Sportereignisse positiv beeinflussten, Marktverlaufs mit einem deutlich verlangsamten Wachstum. Vom jährlichen Branchenhöhepunkt der IFA, als weltweite Leitmesse für Consumer Electronics und wichtigster Orderplatz der Branche vom 29. August bis 3. September in Berlin, werden allerdings wichtige Impuls für den Markt ausgehen, sodass mit einer insgesamt positiven Entwicklung des Marktes für Consumer Electronics gerechnet wird.