CE-Branchenkompass: TV-Absatz steigt

Wie bereits der Home Electronics Market Index (Hemix) stellt auch der aktuelle CE-Branchenkompass ein Absatzplus im TV-Markt fest. Für das dritte Quartal 2025 weisen die vom ZVEI und von der Deutschen TV-Plattform in Kooperation mit NIQ ermittelten Verkaufszahlen gegenüber dem entsprechendem Vorjahresquartal einen Zuwachs von drei Prozent auf 0,983 Millionen Stück aus. Dabei legte der Anteil verkaufter OLED-Geräte um zwei Prozentpunkte zu.

Einen signifikanten Zuwachs von fünf Prozentpunkten habe das Segment der Fernseher mit mindestens einem integriertem Surround-Sound-System verzeichnet, heißt es in einer Pressemitteilung. 45 Prozent der in den ersten neun Monaten 2025 verkauften TV-Geräte verfügen demnach über diese Technologie.

Mit einem Anteil von 66 Prozent bilden Kopfhörer die am meisten verkaufte Gerätegruppe im Audiosegment. In den letzten fünf Jahren wurden jeweils durchschnittlich 17,9 Millionen Kopfhörer verkauft. Im Aufwind befindet sich auch der digitale Radiostandard DAB+, der bereits von 23,5 Millionen Menschen in Deutschland genutzt wird. Das sind 2,8 Millionen mehr als im Vorjahr.

Der im CE-Branchenkompass betrachtete Gesamtmarkt (Video und Audio) war in den ersten drei Quartalen 2025 mit einem Volumen von vier Milliarden Euro um knapp fünf Prozent rückläufig. Der Umsatz im Videomarkt sank um sechs Prozent, im Audiomarkt um drei Prozent.