Breko-Unternehmen investieren in die nächste Breitband-Generation

Diese Zahlen gab Breko-Präsidentin Erna-Maria Trixl in Düsseldorf bei der Vorstellung der Wirtschaftdaten der Breko-Mitgliedsunternehmen bekannt. „Die alternativen Netzbetreiber sind, auch unter den schwierigen Marktbedingungen des Telekommunikationsmarktes, weiterhin auf klarem Wachstumskurs und haben ihre Position nicht nur behauptet, sondern weiter ausgebaut“, erklärte Trixl.

In den vergangenen drei Geschäftsjahren haben die Breko-Unternehmen ihr Investitionsvolumen kontinuierlich erhöht. Von einer Milliarde Euro im Jahr 2007 auf 1,3 Mrd. Euro im vorigen Jahr. Damit stammen mittlerweile 26 Prozent der Investitionen im deutschen Telekommunikationsmarkt von Breko-Carriern. Diese Investitionen in die nächste Generation der Breitbandnetze, insbesondere auch in den ländlichen Raum, seien wichtig, um die Ziele der Breitbandstrategie der Bundesregierung bis 2014 erreichen zu können, hieß es.