Bang & Olufsen setzt als führender High-End-Anbieter von Audio-Geräten, Videoprodukten und maßgeschneiderten Installationen traditionell auf intensive Kundenbetreuung, die über den eigentlichen Kauf hinausgeht. Das sogenannte Customer Relationship Management CRM besteht aus einem sechsstufigen Programm und gewährleistet, dass Fachhändler und lizenzierte Geschäftsinhaber den Kunden auch nach einem Verkaufsabschluss weiter intensiv betreuen. Bisher bestand die Bang & Olufsen Internet-Community überwiegend aus langjährigen Liebhabern der Marke, die äußerst loyal sind und ein großes Interesse daran besitzen, den Kontakt zur Marke zu pflegen. Diese Benutzer tauschten ihre Erfahrungen zumeist in Foren aus ohne systematisch mit Bang & Olufsen Repräsentanten zu interagieren. Mit der Einführung des BeoLounge Online-Universums am 2. März werden die neuen Besucher zukünftig von virtuellen Avatar-Hosts begrüßt, die mit Antworten auf die von Bang & Olufsen Experten gestellten Fragen das Informations-Erlebnis von Fall zu Fall ganz individuell gestalten.
Die soziale Interaktion der Kunden ist wesentlicher Bestandteil des neuen Internet-Erlebnisses, wobei auch dem örtlichen Umfeld der Benutzer große Bedeutung beigemessen wird. Durch Verknüpfungen mit dem internen CRM-System werden die Fachhändler vor Ort über Kundenkontaktpunkte stärker in das Internet-Portal integriert. Die Kunden navigieren durch eine dreidimensionale Internetumgebung, die ein sehr hohes Maß an Schutz und Sicherheit bietet. Jeder Benutzer verfügt über ein eigenes „Bankschließfach“, in dem Nachrichten von Bang & Olufsen, Einladungen zu Online-Events, Produktdemonstrationen oder persönliche Bedienungsanleitungen hinterlegt werden. (www.beolounge.com)