Die Voraussetzung dafür ist, Í… dass sie in erheblichem Umfang auch für die berufliche Tätigkeit genutzt werden". Um die berufliche Nutzung nachzuweisen, ist beim Finanzamt eine schriftliche Bestätigung des Arbeitgebers vorzulegen, oder es muss, ähnlich einem Fahrtenbuch, drei Monate lang die Art der Nutzung des Computers aufgezeichnet werden. Das teilt der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) in Berlin mit. Ist ein Nachweis über den zeitlichen Anteil der beruflichen Nutzung nicht möglich, gehen die Finanzämter von 50 Prozent beruflicher Nutzung aus. Die Geltendmachung der Anschaffungskosten muss auf drei Jahre verteilt werden. Laut Bitkom gilt die Regelung für PCs und Peripherie-Geräte wie Drucker, Monitore, Modems und DSL-Router inklusive der im Anschaffungspreis enthaltenen Mehrwertsteuer. Außerdem können pro Kalenderjahr bis zu 410,- Euro Kosten für Verbrauchsmaterial, zum Beispiel Toner, Papier oder Software, geltend gemacht werden.
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Themen der Woche
Sofortbildspaß für die festlichen Momente
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FUJIFILM instax™ läutet mit seiner Winterkampagne die festliche Jahreszeit ein. Der Marktführer im Segment der Sofortbildkameras stellt vom 4. November bis zum 12. Januar vier seiner beliebtesten Produkte in den Vordergrund. Die Kampagne unter dem Slogan „don’t just take. give.™“ hat zum Ziel, die Vorfreude auf Weihnachten zu steigern und lädt dazu ein, die schönsten Momente des Jahres in Sofortbildern festzuhalten. Im Mittelpunkt stehen die instax mini 12™ Sofortbildkamera, der instax mini Link 3™ Smartphonedrucker, die instax mini LiPlay™ Hybrid-Sofortbildkamera und die instax mini™ Sofortbildfilme.
Die Hintergründe der neuen Markenkampagne von Beko: „Das neue Wertversprechen“
Beko hat vor kurzem eine umfassende Kampagne unter dem Claim „Beko. Gemacht fürs echte Leben“ gestartet, mit dem die Marke, die bereits zu den Top drei in Europa gehört, auch in Deutschland ein neues Profil gewinnen soll (siehe PoS-MAIL 10/2024, S. 23). PoS-MAIL hat mit Jens Grubert, Director Brand Management bei der Beko Germany GmbH, und Sales Director MDA/SDA & CE Uwe Paul darüber gesprochen, welche Botschaft hinter der Kampagne steht und wie der Fachhandel davon profitieren kann.
Leif Lindner will die Leitmesse weiter verbessern: „Die IFA macht wieder...
Nach dem erfolgreichen Abschluss der IFA 2024, die zu ihrem 100. Geburtstag mehr als 215.000 Besucher aus 138 Ländern anlockte, stellt die IFA Management GmbH bereits die Weichen für die IFA 2025. Sie soll nach dem Willen der Verantwortlichen den Schwung der Jubiläumsausgabe nutzen, um ihre Position als weltweite Plattform für die Technologiebranche weiter auszubauen. PoS-MAIL hat mit Leif Lindner, CEO der IFA Management GmbH, darüber gesprochen, wie das gelingen soll.