Absatz von Ultra HD-Fernsehern wächst

Absatz von Ultra HD-Fernsehern wächst

Ultra HD-Fernseher haben 2019 ihren Anteil am TV-Gesamtmarkt laut GfK Retail & Technology auf fast 65 Prozent gesteigert und dabei im vierten Quartal 2019 sogar über 70 Prozent erreicht – Tendenz weiter steigend. Das gab die Deutsche TV-Plattform bekannt. Für 2020 rechnet  die Organisation deshalb damit, dass drei von vier verkauften Fernsehern Ultra HD-Geräte sein werden. Insgesamt wurden in Deutschland 2019 rund 4,2 Mio. UHD-Displays verkauft (plus 12 Prozent gegenüber 2018) und seit 2014 kumuliert rund 14 Mio. Stück abgesetzt.

Der Trend zu größeren Fernsehern hielt auch 2019 weiter an. Am beliebtesten waren 55-Zoll-Flachbildschirme mit knapp 1,5 Mio. verkauften Geräten. Den stärksten Zuwachs verzeichnete die Klasse der 65-Zoll-Bildschirme mit einem Plus von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
 
„Schon heute sind sehr viele Zuschauer technisch in der Lage, das steigende Angebot von erstklassigen UHD-Inhalten wie z. B. Formel 1, Live-Fußball, Shows, Serien und Dokumentation zu genießen”, erklärte Andre Prahl, Vorstandsvorsitzender der Deutschen TV-Plattform. „Insbesondere mit HDR liefert UHD im Vergleich zu HD eine deutlich bessere Bildqualität. Das ist aber noch längst nicht bei allen Zuschauern angekommen, deswegen haben wir das Infoportal uhdr.de gestartet. Auch in der Arbeitsgruppe Ultra HD werden wir die Markteinführung weiter intensiv begleiten.“