Absatz von Smart TV-Geräten in 2020 gestiegen

Die deutsche TV-Plattform hat bekanntgegeben, dass laut GfK im Jahr 2020 mit rund 6,6 Mio. verkauften TV-Geräten 20 Prozent mehr Smart-TVs verkauft als im Vorjahr (5,5 Mio.) Der Anteil smarter TV-Geräte, die die Nutzung von Apps oder Mediatheken über HbbTV und Internet ermöglichen, stieg weiter an und lag 2020 bei 89 Prozent – sechs Prozentpunkte mehr im Vergleich zu 2019 (83 Prozent). Insgesamt wurden seit 2012 in Deutschland knapp 47 Millionen Smart-TVs verkauft.

Laut einer Pressemitteilung gehörten Fernseher mit einer Diagonale von 55 Zoll und größer zu den am meist verkauften TVs. Davon wurden rund 3,2 Millionen Stück verkauft, was einer Steigerung von 32 Prozent gegenüber 2019 (2,4 Millionen Stück) entspricht.

„Die Einschränkungen im öffentlichen Leben durch die Covid-19-Pandemie haben 2020 für Schwung im Geschäft mit TV-Geräten gesorgt“, erklärte Carine Chardon, Geschäftsführerin der Deutschen TV-Plattform. „ Nichtsdestotrotz sind die gestiegenen Verkaufszahlen gute Nachrichten für Hersteller und Handel – und auch für Inhalteanbieter, denn die steigende Marktdurchdringung smarter Fernseher vergrößert die Basis die Einführung innovativer Dienste.“