Start News
News
Die neuesten Artikel
Philips im November Nummer Eins beim Absatz von Kaffeevollautomaten
Die Marke Philips hat im November 2025 nach eigenen Angaben einen Marktanteil von 28,8 Prozent nach Stückzahlen und damit die Marktführerschaft im deutschen Markt für Kaffeevollautomaten erreicht. Der Sprung an die Spitze zeige, wie stark die Nachfrage nach benutzerfreundlichen, innovativen Lösungen im Kaffeesegment sei, erklärte das Unternehmen Versuni, das Hausgeräte der Marken Philips, Philips Baristina, Philips Walita, Preethi, Senseo, L’OR Barista, Saeco and Gaggia vertreibt.
Coolblue plant ersten Store in Berlin
Coolblue hat heute wie angekündigt „ein neues Logistikzentrum in Schönefeld bei Berlin eröffnet“, um den firmeneigenen Liefer- und Installationsservice für Haushaltsgroßgeräte und Fernseher ab dem nächsten Werktag nach dem Kauf auch im Großraum Berlin und Teilen Ostdeutschlands anbieten zu können. In diesem Zusammenhang gab der Omnichannel-Händler Pläne für seinen ersten Fachmarkt in der Bundeshauptstadt bekannt: Der Berliner Coolblue Store soll im Frühjahr 2026 in zentraler Lage an der Tauentzienstraße 7 eröffnet werden.
Jura startet Kommunikationskampagne mit Roger Federer
Ab sofort bis zum 4. Januar 2026 läuft eine crossmediale Kommunikationskampagne, mit der Jura die Partner aus dem Fachhandel beim Jahresendgeschäft unterstützen will. Tennis-Legende Roger Federer nimmt die Zuschauer in charmant-humorvollen Prime-Time-Spots bei verschiedenen TV-Sendern wie ARD und ZDF mit auf den Jura-Campus, wo das Innovationsherz der Schweizer Traditionsmarke schlägt und die Trends von morgen kreiert werden, heißt es in einer Pressemitteilung.
Michael Schüller übergibt ritterwerk-Geschäftsführung an seine Söhne
Nach über zwei Jahrzehnten an der Spitze von ritterwerk übergibt Michael Schüller am 1. Januar 2026 die Geschäftsführung des traditionsreichen bayerischen Unternehmens an seine Söhne Lorin und Moritz Schüller, die gemeinsam die Leitung des Unternehmens übernehmen werden. Michael Schüller bleibt ritterwerk weiterhin als Gesellschafter und Berater eng verbunden. Mit der Übergabe will ritterwerk nach eigener Aussage „ein starkes Zeichen für Kontinuität, Nachhaltigkeit und zukunftsorientierte Familienführung setzen”.
Hochkarätige Vorträge und Diskussionen auf dem OMR Festival 2026
Die Organisatoren des OMR Festivals, der nach eigenen Angaben derzeit größten Zusammenkunft von Führungskräften aus Digitalwirtschaft, Medien und Marketing in Europa, haben erste Einzelheiten des „Programms für die nächste Veranstaltung“ bekanntgegeben. Auf dem OMR Festival 2026, das am 5. und 6. Mai 2026 auf dem Messegelände in Hamburg stattfindet, werden hochklassige Referentinnen und Referenten erwartet, darunter Prominente wie Quarterback-Legende und Unternehmer Tom Brady sowie die Tech- und AI-Vordenkerin Meredith Whittaker.
Euronics will Datenbasis gemeinsam mit NIQ verstärken
Um ihre datengetriebene Strategie im eCommerce weiter auszubauen, arbeitet Euronics Deutschland verstärkt mit dem Marktforschungsunternehmen NIQ zusammen. Damit will die Verbundgruppe nach eigener Aussage ihren Mitgliedern noch präzisere Einblicke in digitale Marktbewegungen zur Verfügung stellen und die Entscheidungsgrundlagen im Tagesgeschäft nachhaltig stärken.
Yamaha: 25 Prozent Cashback auf True X 50 A Soundbar und Bundles
Mit der True Limitless Surround Cashback-Kampagne unterstützt Yamaha derzeit die Nachfrage nach Soundbars im teilnehmenden Fachhandel. Beim Erwerb einer Yamaha Soundbar True X Bar 50A, die auf Wunsch auch mit zwei Lautsprechern True X Speaker 1A oder im Komplettpaket True X Surround 50A mit einem zusätzlichen Surround-Lautsprecher WS-X1A erhältlich ist, gibt es 25 Prozent des Kaufpreises zurück. Die Aktion läuft bei autorisierten Yamaha Händlern bis zum 18. Januar 2026.
Neuer Abteilungsleiter bei expert
expert baut seine Vertriebsstruktur weiter aus und besetzt die Abteilungsleiterposition im Bereich Telekommunikation neu. Zum 1. Januar 2026 übernimmt Lars Öhlschläger die Verantwortung für diesen zentralen Warenbereich. Der 50-Jährige bringt mehr als 26 Jahre Erfahrung im Telekommunikations- und IT-Umfeld mit und soll mit seiner Expertise maßgeblich zur Weiterentwicklung und Stärkung des Vertriebsteams beitragen, heißt es in einer Pressemitteilung.
Neuer Movingstyle von Samsung
Samsung hat die baldige Verfügbarkeit des Movingstyle auf dem deutschen Markt angekündigt. Der portable Smart TV mit einer Bildschirmdiagonale von 27 Zoll kann über den rollbaren Bodenständer von Raum zu Raum bewegt werden. In Kombination mit dem Tizen-Betriebssystem, dem integriertem Gaming Hub und der Sketch Now-App lädt der QHD-Bildschirm nicht nur zum Streamen und Spielen ein, sondern kann auch als interaktive Leinwand genutzt werden.
Heidi Klum ist neue globale Markenbotschafterin von SharkNinja
SharkNinja hat sein Team von globalen Markenbotschaftern um Heidi Klum erweitert. Das Supermodel, das auch als Produzentin, Medienunternehmerin und Emmy-prämierte TV-Persönlichkeit bekannt ist, soll das Produktdesign und Technologieunternehmen insbesondere in den EMEA-Märkten, einschließlich Deutschland, repräsentieren. Als Markenbotschafterin tritt sie an die Seite prominenter Kollegen wie Kevin Hart und Tom Brady.
Themen der Woche
Die starken Ideen und Produkte von Yamaha: Musik für den Fachhandel
Mit neuen Ideen und Produkten stellt Yamaha die Weichen für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft im Fachhandel. Dabei stellt die neue True X Surround 90 A Soundbar eine echte Weltneuheit dar. Als erste ihrer Art unterstützt sie neben Dolby Atmos und DTS:X auch Auro-3D, um immersiven 3D-Sound zu erzeugen. Ausgeliefert wird das neue Yamaha Flaggschiff, das 2.457 Euro kostet, als Komplettpaket mit einem True X Subwoofer und zwei True X Surround Lautsprechern. Wichtig für den Fachhandel: Das neue Spitzenmodell ist das erste Produkt, das Yamaha über ein Agenten-Konzept vertreibt, bei dem Fachhändler im Namen des Herstellers verkaufen. Auch in der Mittelklasse bietet Yamaha dem Fachhandel aktive Unterstützung: So gibt es bis zum 18. Januar 2026 für die True X Surround 50 A 25 Prozent Cashback auf den Verkaufspreis, und bei zahlreichen Produkten aus dem Yamaha Portfolio verlängert sich die zweijährige Garantie bei Produktregistrierung um drei weitere Jahre.
ElectronicPartner hat ein klares Konzept – „Die Besten vor Ort“
Auf dem traditionellen Branchentreff mit den Industrie- und Medienpartnern präsentierte sich ElectronicPartner Anfang November trotz der schwierigen Rahmenbedingungen mit Selbstbewusstsein und einem klaren Konzept: Das Unternehmen will in allen vier Ländern – Deutschland, Österreich, Schweiz und Niederlande – weiterhin eine Wachstumsstategie verfolgen und sich dabei vor allem auf die spezialisierte und qualifizierte Nahversorgung vor Ort konzentrieren.
Thomas Nedder und Taylan Güzel 100 Tage bei TP Vision :...
Seit Ende August leiten Thomas Nedder als neuer Managing Director D/A/CH und Taylan Güzel als Sales Director D/A/CH bei TP Vision die Geschäfte von Philips TV & Sound in der Region. Dabei haben sie ein klares Ziel: Sie wollen die Position der Marke als Nummer drei im Markt weiter festigen und Schritt für Schritt ausbauen – und zwar gemeinsam mit dem Fachhandel. PoS-MAIL hat nach 100 Tagen mit den beiden Managern über ihren Start in den neuen Positionen und ihre Pläne für die Zukunft gesprochen.
Newsletter
Sie möchten informiert bleiben? Dann melden Sie sich jetzt zum PoS-Mail-Newsletter an und erhalten Sie in regelmäßigen Abständen ausgewählte Newsartikel.

















