Mit dem 52er Chancen-Treff bietet Wertgarantie seinen Fachhandelspartnern jedes Jahr kurz vorm Jahresendgeschäft neue Impulse und einen konstruktiven Austausch. In diesem Jahr entschied sich der Versicherer aufgrund der Einschränkungen durch die Pandemie für ein besonderes Format: Am 14. November sendete das Unternehmen unter dem Leitthema „Zukunft ist jetzt“ live, digital und interaktiv aus dem Peppermint-Pavillon in Hannover.
„Gemeinsam mit Ihnen wollen wir verstehen, wie sich durch Digitalisierung und die Corona-Pandemie Kaufverhalten, Märkte und Anforderungen an die Geschäfte verändern und Chancen daraus ableiten,“ begrüßte Wertgarantie-Vertriebsleiter Thilo Dröge die Fachhändler zum 52er Chancen-Treff und eröffnete die gut 2,5 stündige digitale Veranstaltung. Diese thematisierte die Auswirkungen der Corona-Krise auf den Fachhandel und hatte viel Motivation für das Weihnachtsgeschäft und die anstehenden Monate im Gepäck. Dröge blickte zum Start auf die von Wertgarantie durchgeführten Maßnahmen während der Corona-Pandemie zurück und sprach den knapp 250 zugeschalteten Partnern Mut zu: „Sie alle haben es schwer genug da draußen in den Geschäften. Daher möchten wir Ihnen in der heutigen Veranstaltung so viel Anregungen und Motivation wie möglich mitgeben.“
Dabei kamen viele der Teilnehmer laut Dröge bislang ziemlich gut durch die Corona-Krise: In einer während der Veranstaltung interaktiv durchgeführten Blitzumfrage zeigte sich, dass 50 Prozent der teilnehmenden Händler in den vergangenen Monaten mehr Umsatz als im Vorjahr erzielt haben, bei 35 Prozent blieb der Umsatz konstant. Ganz überraschend ist dies nicht: Aktuelle Zahlen belegen, dass der Markt 2020 im CE-Bereich den größten Zuwachs seit mehr 30 Jahren verzeichnen kann. „Erkennen Sie jetzt die Chancen und übernehmen Sie das Ruder“, so Dröge. Die Blitzumfragen lieferten noch weitere Erkenntnisse: So machen sich mehr als 60 Prozent der Teilnehmer um die Zukunft der Branche keine Sorgen. Und fast 80 Prozent fühlen sich durch ihre Erfahrungen in der aktuellen Pandemie auch für künftige Krisen gestärkt, heißt es in einer Pressemitteilung.
Theresa Schleicher vom Zukunftsinstitut zeigte in ihrer Keynote auf, welche Veränderungen Krisen in der Gegenwart mit sich bringen, wie man am besten mit Existenz- und Zukunftsängsten umgeht. Ihre These: „Die Krise hat den Knoten gelöst.“ Der Handel habe das Gefühl, an Innovationskraft zugelegt zu haben.
Nach einer Podiumsdiskussion, die sich vor allem mit den individuellen Fragen von Partnern und Vermittlern auseinandersetzte, gab Dröge einen kurzen Ausblick. „Zukunft gestalten – Chancen nutzen“ heißt es auch im kommenden Jahr. 2021 wird bei Wertgarantie das Thema „Reparieren statt Wegwerfen“ und somit die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt stehen. Dafür setzt das Unternehmen eine große Marketingkampagne für das Frühjahr auf, die vor allem am PoS gespielt werden soll.