40 Jahre Sony Deutschland

40 Jahre Sony Deutschland markieren den Meilenstein einer einzigartigen Unternehmensgeschichte und zeigen, dass Sony mit der Mischung aus traditionellen Werten und innovativer Technologie seit der Firmengründung einen zukunftsträchtigen Weg eingeschlagen hat. Jeffry van Ede, Managing Director Sony Deutschland, über das Unternehmen: „Mit circa 450 Mitarbeitern ist Sony Deutschland heute die zweitgrößte Sales- und Marketinggesellschaft des Mutterkonzerns aus Japan in Europa. Wir blicken in eine erfolgreiche Zukunft und sind stolz auf unsere innovativen Produkte, die Strahlkraft unserer Marke sowie unser Engagement in den Bereichen Technologie und Umwelt, welches wir in den nächsten Jahren konsequent vorantreiben werden.“

Der erste Verkaufsschlager von Sony Deutschland war die Weltneuheit „ICR-20“ – ein Kleinstradio in Streichholzschachtelgröße. Pünktlich zur Olympia Übertragung stellte Sony 1972 den ersten Trinitron-PAL-Farbfernseher auf dem deutschen Markt vor. Er wurde zu einem Meilenstein der Fernseh-Technik, denn zum ersten Mal waren die sportlichen Höchstleistungen von Olympia in deutschen Haushalten in Farbe zu sehen. Mit der Entwicklung des weltweit ersten Videorecorders im Jahr 1975 ebnete Sony den Weg für das Home Entertainment der Zukunft, bei dem der Zuschauer das Programm selbst bestimmt. Die Betamax Technologie, die zur Aufzeichnung von analogen Video- und Audiosignalen diente, wurde zur Internationalen Funkausstellung 1977 in Deutschland vorgestellt.

Eine absolute Revolution für tausende Jugendliche war 1979 die Einführung des ersten WALKMAN auf dem deutschen Markt. Auf einmal war Musik nicht mehr nur für die eigenen vier Wände oder die Disco bestimmt – der Sound der Village People, Boney M. oder Blondie begleitete von da an alle Musikbegeisterten in der Bahn, am See oder im Wartezimmer. Ein neues Lebensgefühl war geboren, mit dem Sony genau den Zeitgeist traf: Die verschiedenen Modelle verkauften sich bis 1986 allein in Deutschland eine Million Mal.   

Nur wenige Jahre später hat Sony mit der Compact Disc (CD) eine neue Sensation im Portfolio. Kurz darauf folgte der erste CD-Player für den Handel und 1985 mit dem D100 der erste tragbare CD-Player. Das digitale Zeitalter hatte begonnen. 1988 produzierte Sony seinen ersten digitalen Farbfernseher (KV-FX29), 1997 folgte mit der Mavica die erste digitale Fotokamera mit 3,5 Zoll Diskette als Speichermedium. 1998 stellte Sony das erste VAIO Notebook in Europa vor. Das weniger als 1,5 Kilo gramm leichte Sub-Notebook PCG-505F hatte ein revolutionäres Magnesium/Karbon-Gehäuse. Einige Jahre nach der Einführung des Aibo folgte mit dem PCG-SRX41P das erste Notebook mit W-LAN und Bluetooth und 2004 das dünnste und mit 835 Gramm leichteste Notebook der Welt (VAIO VGN-X505). Ein weiteres Highlight der Unternehmensgeschichte stellte 2008 die BRAVIA 200 Hertz Technologie dar. Die neuesten Trends setzt Sony derzeit mit den technischen Errungenschaften der 3D Technologie und mit der kleinsten und leichtesten spiegellosen Systemkamera der Welt – der NEX-5.

Neben Investitionen in die Forschung ist auch Umweltschutz fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Sony legt Wert darauf, Ressourcen zu schonen. Daher kauft das Unternehmen Bauelemente nur bei Zulieferern, die das Siegel „Green Partner“ tragen. Zudem unterzeichnete Sony 2008 in Tokio – gemeinsam mit elf anderen führenden internationalen Unternehmen – eine Erklärung zur Bekämpfung der globalen Erwärmung und für branchenweite Veränderungen zum Klimaschutz.

Sony Deutschland engagiert sich außerdem seit mehr als einem Jahr für das deutsche Netzwerk Straßenfußball. Gemeinsames Ziel ist es, Expertenwissen sowie Technologien zu teilen und zum Nutzen benachteiligter Jugendlicher einzusetzen. Die Jugendlichen werden in den Bereichen Fotografie, Journalismus und Dokumentation ausgebildet und erhalten darüber nicht nur eine neue Perspektive, sondern erhöhen auch ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Durch die Kombination von Technologie, Ausbildung und Fußball soll so ein sozialer Wandel erreicht werden. Die Zusammenarbeit von Sony Deutschland mit dem deutschen Netzwerk Straßenfußball ist Teil der Partnerschaft von Sony Europe mit streetfootballworld und gliedert sich in das weltweite CSR-Projekt „Siyakhona“ von Sony ein.

Der ganzheitliche Anspruch der Sony Deutschland GmbH hat sich in den letzten Jahrzehnten bewährt und ebnet den Weg für weitere erfolgreiche Jahrzehnte.