Der Prototyp von Philips war – 70 Jahre, nachdem John Logie Baird 1926 den ersten Fernseher überhaupt vorstellte – das Gesprächsthema der CeBIT Home 1996 und zog ein gewaltiges Medienecho nach sich. Die Vorstellung, dass man den Fernseher jetzt nicht mehr in die Ecke des Wohnzimmers stellen muß, verblüffte und begeisterte zugleich. Ohne die klobige CRT-Bildröhre war der neue Flat TV jetzt plötzlich nur noch vier Zoll (10 cm) dick. Die Flachbildschirm-Technologie mit Plasma-Displays ermöglichte zudem einen weiten Betrachtungswinkel von 160 Grad.
Der erste 42-Zoll Philips Flat TV, der in den Verkauf ging, erreichte die Läden im folgenden Frühjahr und wurde zum Preis von umgerechnet 15.000 Euro verkauft. Heute sind die allermeisten der von Philips verkauften Fernsehgeräte in Europa entweder LCD- oder Plasma-Flat TVs. Auf den Gesamtmarkt bezogen sind in diesem Jahr in Europa fast die Hälfte aller verkauften Fernseher Flat TVs. Insgesamt wurden in Deutschland bisher rund 3,5 Millionen Flat TVs verkauft, und in knapp zehn Prozent der deutschen Haushalte steht bereits ein Flachbildfernseher.
Die Philips Flat TV Range 2006 enthält über 30 Modelle und bietet den Verbrauchern eine große Auswahl an Bildschirmgrößen, angefangen bei 15 Zoll (38 cm) bis hin zu 50 Zoll (127 cm). Mehr als 90 Prozent der aktuellen Modelle sind HD Ready und können High Definition TV wiedergeben.