Mittwoch, 17.12.2025
Start News

News

De’Longhi bleibt 2025 Marktführer im Gesamtjahr

Der Markt für Kaffeevollautomaten kann nur realistisch bewertet werden, wenn alle relevanten Vertriebskanäle berücksichtigt werden. Das betont De’Longhi in einer Pressemitteilung. Nach Stückzahlen sei der Hersteller im Gesamtjahr 2025 (YTD) mit einem Anteil von 34,4 Prozentklarer Marktführer, und in elf von zwölf Monaten habe die Marke vor dem Wettbewerb gelegen. Erst vor einigen Tagen hatte Versuni für die Marke Philips „ die Marktführerschaft (nach Stückzahlen) im Monat November “ reklamiert. Der Monat November habe aber eine deutliche Verschiebung innerhalb der Vertriebskanäle gezeigt, betont De’Longhi.

HD+ Stream ab sofort für den Amazon Fire TV Stick verfügbar

HD+ erweitert die Verfügbarkeit von HD+ Stream und bringt sein Internet-TV-Angebot ab sofort auch auf den Amazon Fire TV Stick. Damit können noch mehr Haushalte ohne Satellitenempfang, die ein abwechslungsreiches und günstiges Fernseh-Angebot über Internet suchen, HD+ nutzen. HD+ Stream kann auf der HD+ Website sowie als In-App Purchase im App Store gebucht und anschließend per App auf dem Fire TV Stick genutzt werden. Voraussetzung ist Fire OS 7 oder OS8.

LG mit Micro RGB evo Fernseher auf der CES

LG Electronics (LG) wird auf der CES 2026 den LG Micro RGB evo TV MRGB95 als neues Flaggschiff aus dem RGB-TV-Bereich vorstellen. In dem Gerät, das bereits mit dem CES 2026 Innovation Award ausgezeichnet wurde, werden die kleinsten einzelnen RGB-LEDs eingesetzt, die der Hersteller jemals in einen LG TV eingebaut hat. Jede einzelne RGB-LED werde mit OLED-Präzision angesteuert, erklärte das Unternehmen. Das Ergebnis sei ein deutlicher Technologiesprung gegenüber herkömmlichen MiniLED-Displays.

Kärcher: Neue Trocknungsstation für Saugwischer

Kärcher erweitert seine kürzlich eingeführten Saugwischer um eine Version mit Trocknungsstation. Damit erhalten Anwender nicht nur mehr Komfort beim Entfernen von trockenen und feuchten Verschmutzungen auf Hartböden, sondern auch die Pflege des Saugwischers nach erfolgter Reinigung wird erleichtert. Das Topmodell der neuen Saugwischer-Reihe, der FCV 4, ist ab sofort als „Dry”-Version mit Trocknungsstation verfügbar. Nach dem Entfernen von Flecken, Tierhaaren, losen Schmutzpartikeln oder auch verschütteten Flüssigkeiten werden Walze, Bodenkopf und Schläuche des FCV 4 Dry mit Hilfe der Station nicht nur gespült, sondern anschließend auch getrocknet.

Großer Markt für gebrauchte Hausgeräte

Mehr als die Hälfte der Konsumenten in Deutschland, nämlich 54 Prozent, kann sich den Kauf von gebrauchten Waschmaschinen, Wäschetrocknern oder Spülmaschinen vorstellen. Das zeigt eine repräsentative Online-Befragung, die YouGov Deutschland im November 2025 für das Unternehmen Repartly aus Gütersloh durchführte. Dabei wurde auch deutlich, dass der Fachhandel auch beim Vertrieb von Gebrauchtgeräten eine wichtige Rolle spielen kann: Die Hälfte dieser potenziellen Käufer ist nicht an Privatkäufen, sondern ausschließlich am Erwerb professionell überholter Geräte über den Handel interessiert.

Neuer Xiaomi Store in Köln

Nach dem ersten Geschäft in Essen hat Xiaomi jetzt in Köln seinen zweiten selbst betriebenen Store in Deutschland eröffnet. Das 89 Quadratmeter  große Geschäft befindet sich im ersten Stock des Rhein-Centers auf der Aachener Straße in Köln-Weiden. Dort wird ein breites Sortiment präsentiert, zu dem neben Smartphones und Wearables auch Fernseher, Saug- und Wischroboter, Haushaltsgeräte und E-Scooter gehören. Zudem kann man sich dort über dabei das intelligente Ökosystem „Human x Car x Home“ informieren.

Neues Gigaset Comfort Telefon

Mit dem neuen Comfort 600 Sim erweitert Gigaset sein Portfolio um ein modernes LTE-Telefon, das klassischen Bedienkomfort eines Festnetztelefons mit der Flexibilität des Mobilfunks verbindet. Das Gerät richtet sich an Nutzerinnen und Nutzer, die unabhängig vom Festnetzanschluss telefonieren möchten.

Philips im November Nummer Eins beim Absatz von Kaffeevollautomaten

Die Marke Philips hat im November 2025 nach eigenen Angaben einen Marktanteil von 28,8 Prozent nach Stückzahlen und damit die Marktführerschaft im deutschen Markt für Kaffeevollautomaten erreicht. Der Sprung an die Spitze zeige, wie stark die Nachfrage nach benutzerfreundlichen, innovativen Lösungen im Kaffeesegment sei, erklärte das Unternehmen Versuni, das Hausgeräte der Marken Philips, Philips Baristina, Philips Walita, Preethi, Senseo, L’OR Barista, Saeco and Gaggia vertreibt.

Coolblue plant ersten Store in Berlin

Coolblue hat heute wie angekündigt „ein neues Logistikzentrum in Schönefeld bei Berlin eröffnet“, um den firmeneigenen Liefer- und Installationsservice für Haushaltsgroßgeräte und Fernseher ab dem nächsten Werktag nach dem Kauf auch im Großraum Berlin und Teilen Ostdeutschlands anbieten zu können. In diesem Zusammenhang gab der Omnichannel-Händler Pläne für seinen ersten Fachmarkt in der Bundeshauptstadt bekannt: Der Berliner Coolblue Store soll im Frühjahr 2026 in zentraler Lage an der Tauentzienstraße 7 eröffnet werden.

Jura startet Kommunikationskampagne mit Roger Federer

Ab sofort bis zum 4. Januar 2026 läuft eine crossmediale Kommunikationskampagne, mit der Jura die Partner aus dem Fachhandel beim Jahresendgeschäft unterstützen will. Tennis-Legende Roger Federer nimmt die Zuschauer in charmant-humorvollen Prime-Time-Spots bei verschiedenen TV-Sendern wie ARD und ZDF mit auf den Jura-Campus, wo das Innovationsherz der Schweizer Traditionsmarke schlägt und die Trends von morgen kreiert werden, heißt es in einer Pressemitteilung.

Themen der Woche

Die starken Ideen und Produkte von Yamaha: Musik für den Fachhandel

Mit neuen Ideen und Produkten stellt Yamaha die Weichen für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft im Fachhandel. Dabei stellt die neue True X Surround 90 A Soundbar eine ­echte Weltneuheit dar. Als erste ihrer Art unterstützt sie neben Dolby ­Atmos und DTS:X auch Auro-3D, um immersiven 3D-Sound zu ­erzeugen. Ausgeliefert wird das neue Yamaha Flaggschiff, das 2.457 Euro kostet, als Komplettpaket mit einem True X Sub­woofer und zwei True X Surround Lautsprechern. ­Wichtig für den Fachhandel: Das neue Spitzen­modell ist das erste Produkt, das Yamaha über ein Agenten-­Konzept vertreibt, bei dem Fachhändler im ­Namen des Herstellers verkaufen. Auch in der Mittelklasse bietet ­Yamaha dem Fachhandel aktive Unterstützung: So gibt es bis zum 18. Januar 2026 für die True X Surround 50 A 25 Prozent Cashback auf den Verkaufspreis, und bei zahlreichen Produkten aus dem Yamaha Portfolio verlängert sich die zweijährige Garantie bei Produktregistrierung um drei weitere Jahre.

ElectronicPartner hat ein klares Konzept – „Die Besten vor Ort“

Auf dem traditionellen Branchen­treff mit den Industrie- und Medienpartnern präsentierte sich ElectronicPartner Anfang November trotz der schwierigen Rahmenbedingungen mit Selbstbewusstsein und einem klaren Konzept: Das Unternehmen will in allen vier Ländern – Deutschland, Österreich, Schweiz und Niederlande – weiterhin eine Wachstumsstategie verfolgen und sich dabei vor allem auf die ­spezialisierte und qualifizierte Nahversorgung vor Ort konzentrieren.

Thomas Nedder und Taylan Güzel 100 Tage bei TP Vision :...

Seit Ende August leiten ­Thomas Nedder als neuer Managing Director D/A/CH und Taylan Güzel als Sales Director D/A/CH bei TP Vision die Geschäfte von Philips TV & Sound in der Region. Dabei haben sie ein klares Ziel: Sie wollen die Position der Marke als Nummer drei im Markt weiter festigen und Schritt für Schritt ausbauen – und zwar gemeinsam mit dem Fachhandel. PoS-MAIL hat nach 100 Tagen mit den beiden Managern über ihren Start in den neuen Positionen und ihre Pläne für die Zukunft gesprochen.

Newsletter

Sie möchten informiert bleiben? Dann melden Sie sich jetzt zum PoS-Mail-Newsletter an und erhalten Sie in regelmäßigen Abständen ausgewählte Newsartikel.