Donnerstag, 18.12.2025
Start News

News

Liebherr Schulungsangebote 2026

Liebherr-Hausgeräte hat erste Einzelheiten über die Schulungsangebote für den Fachhandel im Jahr für 2026 bekanntgegeben. Das umfangreiche Programm umfasst Online-Trainings, Angebote des Liebherr Explorers Clubs und individuelle Schulungen. Die Basis bildet ein Stufenmodell, das die Qualifizierung als „Liebherr-Experte“ über den Lernweg – von Grundlagen über Fachwissen, vertiefendes Fachwissen bis zum Expertenwissen – ermöglicht. Für vertieftes Fachwissen organisiert Liebherr für seine Fachhandelspartner auf Wunsch auch individuelle Schulungen und Werksfahrten zu den Produktionsstätten.

Media Broadcast und RTL Deutschland verlängern Vertrag zur Programm-Verbreitung über DVB-T2 HD bis 2030

Der neue Vertrag verlängert die langjährige Partnerschaft zwischen Media Broadcast und RTL Deutschland. Die Programme RTL HD, VOX HD, Super RTL HD, RTLZWEI HD, n-tv HD, NITRO HD, VOXup HD und RTLup HD des Medienunternehmens werden mit einem freenet TV-Abo somit weiterhin über das terrestrische DVB-T2-Sendernetz in brillanter HD-Qualität empfangbar sein.

Nachfolge und Standortzuwachs im EP:Fachhandel

Die Verbundgruppe ElectronicPartner hat zwei Betriebsübernahmen innerhalb der Marke EP: sowie zwei weitere von extern kooperierten Fachgeschäften bekanntgegeben. Bereits zum 1. Dezember 2025 hat EP:Gerätemacher unter der Leitung von Geschäftsführer Tobias Matzke zwei etablierte Hausgeräte- und Küchenfachbetriebe in Celle und Wolfenbüttel übernommen. Auch die EP:K&G media Handel und Service GmbH setzt ihren Wachstumskurs konsequent fort: Zum 1. Januar 2026 übernimmt sie die Elektronikfachgeschäfte EP:Schmalfuß in Döbeln und EP:Lein in Chemnitz.

Ceconomy wächst und steigert Gewinn in Deutschland

Ceconomy, die Muttergesellschaft von MediaMarktSaturn, hat die bereits vorab für das Geschäftsjahr 2024/25 bekanntgegebenen Zahlen weitgehend bestätigt. Der Umsatz wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 5,7 Prozent auf 23,1 Mrd. Euro, das bereinigte EBIT legte um 25 Prozent auf 378 Mio. Euro zu. Dadurch stieg der Free Cashflow um 180 Prozent bzw. 218 Mio. Euro auf 337 Mio. Euro. In der DACH-Region konnte Ceconomy – vor allem durch gute Ergebnisse in Deutschland –  die Profitabilität steigern und die Marktanteile trotz eines herausfordernden Umfeldes konstant halten. In sechs Ländern seien Marktanteile dazugewonnen worden, erklärte der Handelskonzern.

Auch Samsung mit neuen Micro RGB TVs auf der CES

Nach der Vorstellung eines Micro RGB TVs in 115 Zoll auf der IFA 2025 hat Samsung für 2026 Modelle mit der neuen Bildschirmtechnologie in sechs Größen zwischen 55 und 115 Zoll angekündigt. Die Fernseher, die erstmals auf der CES 2026 zu sehen sein werden, sind mit AI-Technologie ausgestattet und bieten nach Angaben des Herstellers verschiedene Verbesserungen in Bezug auf Farbbrillanz, Helligkeit und Schärfe und Ton-Qualität.

De’Longhi bleibt 2025 Marktführer im Gesamtjahr

Der Markt für Kaffeevollautomaten kann nur realistisch bewertet werden, wenn alle relevanten Vertriebskanäle berücksichtigt werden. Das betont De’Longhi in einer Pressemitteilung. Nach Stückzahlen sei der Hersteller im Gesamtjahr 2025 (YTD) mit einem Anteil von 34,4 Prozentklarer Marktführer, und in elf von zwölf Monaten habe die Marke vor dem Wettbewerb gelegen. Erst vor einigen Tagen hatte Versuni für die Marke Philips „ die Marktführerschaft (nach Stückzahlen) im Monat November “ reklamiert. Der Monat November habe aber eine deutliche Verschiebung innerhalb der Vertriebskanäle gezeigt, betont De’Longhi.

HD+ Stream ab sofort für den Amazon Fire TV Stick verfügbar

HD+ erweitert die Verfügbarkeit von HD+ Stream und bringt sein Internet-TV-Angebot ab sofort auch auf den Amazon Fire TV Stick. Damit können noch mehr Haushalte ohne Satellitenempfang, die ein abwechslungsreiches und günstiges Fernseh-Angebot über Internet suchen, HD+ nutzen. HD+ Stream kann auf der HD+ Website sowie als In-App Purchase im App Store gebucht und anschließend per App auf dem Fire TV Stick genutzt werden. Voraussetzung ist Fire OS 7 oder OS8.

LG mit Micro RGB evo Fernseher auf der CES

LG Electronics (LG) wird auf der CES 2026 den LG Micro RGB evo TV MRGB95 als neues Flaggschiff aus dem RGB-TV-Bereich vorstellen. In dem Gerät, das bereits mit dem CES 2026 Innovation Award ausgezeichnet wurde, werden die kleinsten einzelnen RGB-LEDs eingesetzt, die der Hersteller jemals in einen LG TV eingebaut hat. Jede einzelne RGB-LED werde mit OLED-Präzision angesteuert, erklärte das Unternehmen. Das Ergebnis sei ein deutlicher Technologiesprung gegenüber herkömmlichen MiniLED-Displays.

Kärcher: Neue Trocknungsstation für Saugwischer

Kärcher erweitert seine kürzlich eingeführten Saugwischer um eine Version mit Trocknungsstation. Damit erhalten Anwender nicht nur mehr Komfort beim Entfernen von trockenen und feuchten Verschmutzungen auf Hartböden, sondern auch die Pflege des Saugwischers nach erfolgter Reinigung wird erleichtert. Das Topmodell der neuen Saugwischer-Reihe, der FCV 4, ist ab sofort als „Dry”-Version mit Trocknungsstation verfügbar. Nach dem Entfernen von Flecken, Tierhaaren, losen Schmutzpartikeln oder auch verschütteten Flüssigkeiten werden Walze, Bodenkopf und Schläuche des FCV 4 Dry mit Hilfe der Station nicht nur gespült, sondern anschließend auch getrocknet.

Großer Markt für gebrauchte Hausgeräte

Mehr als die Hälfte der Konsumenten in Deutschland, nämlich 54 Prozent, kann sich den Kauf von gebrauchten Waschmaschinen, Wäschetrocknern oder Spülmaschinen vorstellen. Das zeigt eine repräsentative Online-Befragung, die YouGov Deutschland im November 2025 für das Unternehmen Repartly aus Gütersloh durchführte. Dabei wurde auch deutlich, dass der Fachhandel auch beim Vertrieb von Gebrauchtgeräten eine wichtige Rolle spielen kann: Die Hälfte dieser potenziellen Käufer ist nicht an Privatkäufen, sondern ausschließlich am Erwerb professionell überholter Geräte über den Handel interessiert.

Themen der Woche

Die starken Ideen und Produkte von Yamaha: Musik für den Fachhandel

Mit neuen Ideen und Produkten stellt Yamaha die Weichen für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft im Fachhandel. Dabei stellt die neue True X Surround 90 A Soundbar eine ­echte Weltneuheit dar. Als erste ihrer Art unterstützt sie neben Dolby ­Atmos und DTS:X auch Auro-3D, um immersiven 3D-Sound zu ­erzeugen. Ausgeliefert wird das neue Yamaha Flaggschiff, das 2.457 Euro kostet, als Komplettpaket mit einem True X Sub­woofer und zwei True X Surround Lautsprechern. ­Wichtig für den Fachhandel: Das neue Spitzen­modell ist das erste Produkt, das Yamaha über ein Agenten-­Konzept vertreibt, bei dem Fachhändler im ­Namen des Herstellers verkaufen. Auch in der Mittelklasse bietet ­Yamaha dem Fachhandel aktive Unterstützung: So gibt es bis zum 18. Januar 2026 für die True X Surround 50 A 25 Prozent Cashback auf den Verkaufspreis, und bei zahlreichen Produkten aus dem Yamaha Portfolio verlängert sich die zweijährige Garantie bei Produktregistrierung um drei weitere Jahre.

ElectronicPartner hat ein klares Konzept – „Die Besten vor Ort“

Auf dem traditionellen Branchen­treff mit den Industrie- und Medienpartnern präsentierte sich ElectronicPartner Anfang November trotz der schwierigen Rahmenbedingungen mit Selbstbewusstsein und einem klaren Konzept: Das Unternehmen will in allen vier Ländern – Deutschland, Österreich, Schweiz und Niederlande – weiterhin eine Wachstumsstategie verfolgen und sich dabei vor allem auf die ­spezialisierte und qualifizierte Nahversorgung vor Ort konzentrieren.

Thomas Nedder und Taylan Güzel 100 Tage bei TP Vision :...

Seit Ende August leiten ­Thomas Nedder als neuer Managing Director D/A/CH und Taylan Güzel als Sales Director D/A/CH bei TP Vision die Geschäfte von Philips TV & Sound in der Region. Dabei haben sie ein klares Ziel: Sie wollen die Position der Marke als Nummer drei im Markt weiter festigen und Schritt für Schritt ausbauen – und zwar gemeinsam mit dem Fachhandel. PoS-MAIL hat nach 100 Tagen mit den beiden Managern über ihren Start in den neuen Positionen und ihre Pläne für die Zukunft gesprochen.

Newsletter

Sie möchten informiert bleiben? Dann melden Sie sich jetzt zum PoS-Mail-Newsletter an und erhalten Sie in regelmäßigen Abständen ausgewählte Newsartikel.