Auf 1.300 Quadratmetern ließ SharkNinja auf der IFA demonstrativ die Muskeln spielen. Über 20 Neuheiten für die Bereiche Küche, Bodenreinigung und Körperpflege stellte das amerikanische Unternehmen vor und unterstrich mit diesem Auftritt seine Strategie, in den bereits bestehenden Kategorien zu wachsen, neue zu erschließen und nicht nur in Deutschland, sondern in der gesamten Region weitere Marktanteile zu gewinnen.
Dabei kann SharkNinja auf beeindruckenden Erfolgen aufbauen: Um mehr als 33 Prozent ist der Umsatz in Europa im vergangenen Jahr gewachsen, und daran haben zwei Länder besonders großen Anteil: Deutschland, wo die Marke Ninja zur Nummer Eins bei Heißluftfriteusen geworden ist, sowie Großbritannien, wo Shark Marktführer bei Staubsaugern ist. Auf der IFA gab SharkNinja den Einstieg in dem polnischen Markt bekannt.
Weltweit legte der Umsatz des Konzerns 2023 um 14,4 Prozent auf 4,3 Mrd. US-Dollar zu, von denen 2,2 Mrd. auf die Marke Shark und 2,1 Mrd. auf Ninja entfallen. 400 Mio. Dollar investiert das Unternehmen jährlich in sein Marketing-Budget, und 1.100 Ingenieure in den USA, Großbritannien und China suchen nach Lösungen für die Probleme, die Konsumenten mit ihren Haushaltsgeräten haben. Um die zu ermitteln, durchforsten zahlreiche „Social Listening Teams“ das Internet. In einer Keynote stellte CEO Marc Barrocas auf der IFA anschaulich dar, wie sich SharkNinja an den Kunden und ihren Erwartungen orientiert. Jedes Produkt wird vor seiner Einführung in 750 Haushalten zwei Wochen lang getestet – wenn Verbesserungen notwendig sind, werden die vor dem Start der Serienproduktion umgesetzt. „Wir verschieben das nicht auf die zweite Produktgeneration”, betonte Barrocas.
Wird der Ninja Slushi das neue Trendprodukt?
Neben der ersten Siebträger-Kaffeemaschine (siehe PoS-MAIL 9/2024, S. 1-2) stellte die Marke Ninja eine kompakte Version der erfolgreich gestarteten Double Stack Heißluftfriteuse vor: Mit ihrem 7,6 Liter großem Garraum benötigt sie noch weniger Platz in der Küche. Neu ist auch der Ninja Double Stack XL Air Fryer mit Smart Cook System, der es mit einem digitalen Sensor noch einfacher machen soll, perfekte Ergebnisse zu erzielen. Zu den kommenden Neuheiten gehört der Ninja Foodi 8-in-1 PossibleCooker. Er ist vor allem für große Familien geeignet, da er die Funktionen eines Slow Cookers, eines Reiskochers, eines Dampfgarers und einer Pfanne in einem Gerät vereint, das z.B. 500 g Nudeln, 800 g Reis oder ein 1,8 kg schweres Stück Fleisch zubereiten kann.
Eine bemerkenswerte Neuheit ist der Ninja Slushi, mit dem die Marke an den durchschlagenden Erfolg der Eismaschine Creami anknüpfen will. Mit dem Mixer lassen sich mühelos geschmacksintensive Slushies zu Hause herstellen. Dafür wird einfach Flüssigkeit in den Behälter gegossen und eines von fünf voreingestellten Programmen ausgewählt, dann ist das gefrorene Getränk in nur 30 Minuten fertig. Dabei friert das Gerät die Flüssigkeit gleichmäßig ein und hält die Temperatur aufrecht, und zwar ohne die Zugabe von Eis, welches das Getränk verwässert. Wann genau der Slushi nach Deutschland kommt, ist noch offen, da die eine Woche vor der IFA gestartete Markteinführung in den USA dort eine gewaltige Nachfragewelle ausgelöst hat.
Darüber hinaus hat Ninja die Einführung des neuen Ninja Blast Max Portable Power Pro mit drei Programmen für die Zubereitung von Smoothie-Kreationen – Blend, Crush und Smoothie – angekündigt. Da das Gerät Eis zu Schnee zerkleinert, muss keine zusätzliche Flüssigkeit zugesetzt werden.
Sauberkeit mit Shark
Nach der Ankündigung des Flecken- und Polsterreinigers StainStriker sowie der HydroVac Hartbodenreiniger (siehe PoS-MAIL 9/2024, S. 3) stockte Shark auf der IFA das Staubsaugersortiment auf. Mit der PowerDetect Technologie können die neuen Akku-Modelle versteckten Schmutz, Kanten, Ecken, Bodenarten und Reinigungsrichtungen erkennen und darauf reagieren, indem sie z. B. die Saugkraft erhöhen. Eine weitere Innovation betrifft das Problem, dass viele Staubsauger bei Rückwärtsbewegungen keinen oder nur wenig Schmutz aufnehmen. Mit einem zum Patent angemeldeten Lamellendesign und der DirectionDetect Technologie hat Shark die DuoClean Detect Bodendüse so konzipiert, dass sie sowohl bei der Vorwärts- als auch der Rückwärtsbewegung funktioniert. Zu den neuen Staubsaugern mit dieser Technologie gehören der Power Detect Upright, der Power Detect Cordless Stick, der Power Detect Cordless Auto Empty und der Power Detect Cordless.
Auf der IFA erblickte auch eine neue Generation von Shark PowerDetect Robotern das Licht der Welt. Sie können unterschiedliche Bodenbeläge voneinander unterscheiden und automatisch den Grad der Verunreinigung, versteckten Schmutz sowie nasse Flecke und Kanten erkennen. Zudem hebt und senkt sich der Roboter aktiv, um über Hindernisse und Schwellen zu manövrieren. An der NeverTouch Basis entleert er automatisch den Schmutz in den beutellosen Auffangbehälter, dessen Fassungsvermögen für ca. 60 Tage ausreicht. Dabei wird das Wischpad nach jedem Einsatz automatisch gespült und getrocknet.
Neue Shark Beauty Haartrockner
Zu den IFA-Neuheiten von Shark Beauty gehören zwei neue Haartrockner, die dank hoher Luftgeschwindigkeit, der Scalp Shield Technologie zum Schutz des neuen Haarwachstums und einer Reihe von Stylingaufsätzen nach Angaben von SharkNinja auch zu Hause professionelle Ergebnisse in Salonqualität erzielen, ohne dass die Haare durch die Hitze beschädigt werden. Der neue Haartrockner SpeedStyle Pro Flex hat einen klappbaren Griff für eine einfache Aufbewahrung. Mit Heat iQ können die Temperatur und der Luftstrom für schnelles Styling ohne Hitzeschäden eingestellt werden.
Dem Schutz vor zuviel Wärme dient auch die neue Scalp Shield Technologie. Damit wird die Temperatur auf Knopfdruck sofort angepasst, aber die Geschwindigkeit des Luftstroms beibehalten.