Montag, 10.05.2021
Start News

News

Mittelstandskreis expandiert in die Schweiz 

Der Mittelstandskreis (MK), der Verein für den Elektrofacheinzelhandel, weitet sein Förderungsangebot auf die Schweiz aus, um sich gemeinsam mit der BSH, Deutschlands und Europas Hausgerätehersteller Nummer 1, partnerschaftlich für den Elektrofachhandel einzusetzen. Bereits seit dem 1. Februar dieses Jahres können auch Hausgerätehändler aus der Schweiz Mitglied des Vereins werden. Darüber hinaus fanden zu Jahresbeginn turnusgemäß Vorstandswahlen statt.

Sennheiser verkauft Consumer-Geschäft an Sonova

Sennheiser gibt sein Consumer Electronics Geschäft an die Schweizer Sonova Holding AG ab. Der weltweit agierende Anbieter für medizinische Hörlösungen wird sein Portfolio, das unter anderem Hörgeräte und Cochlea-Implantate umfasst, um Kopfhörer und Soundbars der niedersächsischen Premium-Marke erweitern, während Sennheiser sich in Zukunft auf den Professional Bereich konzentrieren will. Die Transaktion soll bis Ende 2021 abgeschlossen werden.

Erste digitale HEPT erfolgreich zu Ende gegangen

Vom 26. bis 29. April fand die 18. HighEventProductTour (HEPT) zum ersten Mal digital statt. Die teilnehmenden Marken, Jura, Jura Gastro, Kärcher, Liebherr und Miele, zeigten sich zufrieden mit der digitalen Veranstaltung, denn nach Aussage ihrer Geschäftsführer hat die HEPT 2021 ihre Erwartungen voll erfüllt und teilweise sogar übertroffen hat; auch die Begeisterung der Handelspartner spiegelt das wider.

Miele sagt Beteiligungen an der IFA 2021 und der Küchenmeile ab

Weniger als drei Wochen, nachdem die IFA eine starke Präsenz der Hausgeräte-Industrie auf der diesjährigen Messe bekanntgab, hat Miele die Beteiligung an der IFA 2021 abgesagt. Auch an der Küchenmeile A 30 auf Gut Böckel in Rödinghausen will der Gütersloher Familienkonzern nicht teilnehmen. Zwar sei die IFA in Berlin als unverzichtbarer Treffpunkt für den wertschätzenden Austausch mit Handelspartnern, Endkunden und Medienvertretern aus aller Welt für Miele die mit Abstand wichtigste Messe, trotzdem müsse die Teilnahme für dieses Jahr mit großem Bedauern absagt werden, heißt es in einer Pressemitteilung. 2022 will Miele dagegen „wenn eben möglich” wieder dabei sein.

PremiumPlus Aktion um Samsung Neo QLED Modelle erweitert

Mit der PremiumPlus Aktion können sich Kunden bereits seit Anfang des Jahres ein hochwertiges Home-Entertainment in einem Paket sichern. So erhalten Kunden beim Kauf eines Aktions-TV eine Q-Soundbar oder eine Cashback-Prämie dazu. Mit der nächsten Verlängerung der Aktion werden auch ausgewählte Samsung Neo QLED Modelle Teil der Aktion sein.

Tim Raue ist exklusiver Markenbotschafter für Samsung Hausgeräte

Sternekoch Tim Raue wird neuer Markenbotschafter des Samsung Hausgeräte-Portfolios. Neben der umfangreichen Produktpalette der Samsung Infinite Line wird Raue auch die neue Bespoke-Serie und weitere Highlights wie den beliebten Dual Cook Flex öffentlichkeitswirksam vertreten.

PIV und CIPA bekräftigen Zusammenarbeit

Der Photoindustrie-Verband (PIV) und die japanische Herstellerverband Camera & Imaging Products Association (CIPA) haben ihre seit Jahrzehnten bewährte internationale Zusammenarbeit bekräftigt. Das gab der PIV in einer Pressemitteilung bekannt und betonte beide Verbände sähen sich als Impulsgeber für die Foto- und Imaging-Branche in Japan, Deutschland und Europa. Nun wurde der PIV als einziger europäischer Branchenverband zum Special Member der CIPA berufen.

gamescom 2021 rein digital

Koelnmesse und game-Verband haben nach intensiven Gesprächen mit Partnern und Ausstellern entschieden, die gamescom 2021 als rein digitales Event auszutragen. Damit findet die gamescom 2021 wie bereits im Vorjahr ausschließlich digital und für alle gamescom-Fans kostenfrei statt.

Graef: Selbstgemachtes Eis und Joghurt für Zuhause

Mit der neuen Eismaschine IM 700 von Graef im schicken Edelstahllook lässt sich zu Hause nicht nur selbstgemachtes Eis einfach zubereiten, sondern auch Joghurt. Dank der 180-Watt-Kompressor-Kühlung und dem automatischen Programm für cremiges Eis sind die kühlen Leckereien im Nu zubereitet. Die Cream Control-Technologie reguliert die vorab eingestellte Konsistenz – soft, mittel oder fest.

Hisense/Gorenje stellt sich operativ neu auf

Nach dem Zusammenschluss von Hisense und Gorenje wurden die Aktivitäten beider Marken unter dem Dach der Gorenje Vertriebs GmbH in München neu organisiert, um die Wachstumsstrategie mit neuen Management-, Vertriebs- und Marketingstrukturen fortzusetzen. Das wird auch in einer personellen Veränderung deutlich: Sühel Semerci, bisher Berater der Geschäftsführung des slowenischen Haushaltsgeräteherstellers Gorenje sowie Member des Management Boards, zeichnet künftig für beide Marken als Executive Vice President verantwortlich.

Newsletter

Sie möchten informiert bleiben? Dann melden Sie sich jetzt zum PoS-Mail-Newsletter an und erhalten Sie in regelmäßigen Abständen ausgewählte Newsartikel.

Themen der Woche

Mehr Ertrag im TV-Geschäft

Die Umsätze mit TV-Geräten sind derzeit ­durchaus gut, aber der harte Wettbewerb drückt häufig auf die Renditen. Die lassen sich durch Dienstleistungen wie die individuelle Kalibrierung von Fernsehern spürbar steigern. Dafür bietet der amerikanische Farb- und Software-Spezialist Portrait Displays dem Fachhandel eine schlüsselfertige Komplettlösung an, die zum einen eine hohe Wertschöpfung ermöglicht und zum anderen den Kunden ganz besondere Einkaufs- und Produkterlebnisse bietet.

Die neuen OLED- und Premium-LED-TVs von Panasonic

Nach der Vorstellung des neuen OLED Flaggschiffs JZW2004 auf der digitalen CES hat Panasonic weitere Modelle seines TV-Sortiments 2021 angekündigt. Die OLED-TVs JZW1004 und JZW984 sowie die Premium-LEDs JXW944 und JXW854 ­sollen mit künstlicher Intelligenz die Bilder zum Leuchten bringen. Mit dem erstmals eingesetzten Penta-Tuner sind sie ­zudem für alle Empfangswege gerüstet und bieten ausgezeichneten Bedienkomfort.

Die neuen Kühlgeräte von Samsung

Vor dem Beginn der heißen Jahreszeit ergänzt Samsung sein Kühlgeräte-Portfolio um zwei ­attraktive Modellreihen der Premiumklasse. Die Serien RF9000 und RS8000 passen mit ihrem ­eleganten und schlanken Design bestens in ­moderne Life­style-Küchen, die technische Aus­stattung bringt den Fachhandel beim Verkaufs­gespräch nicht in Verlegenheit. Denn die Kühl­geräte kombinieren bewährte Funktionen wie No Frost+, SpaceMax und Metal Cooling mit Innovationen wie dem ­neuen Beverage Center und der Cool Select+ ­Zone. In beiden Modell­reihen gibt es auch Family Hub Modelle, mit ­denen Samsung Connected ­Living in die Küche bringt und sie damit zur ­Zentrale des vernetzten Zuhauses macht.