Spacer
Spacer

Branchen-News Meldung:

30. April 2020

Bundesregierung genehmigt Konsortialkredit für Ceconomy

Die Bundesregierung hat die Teilnahme der staatseigenen Bank KfW an einem von der Media-Saturn Mutter Ceconmy AG beantragten revolvierenden Konsortialkredit mit einem Volumen von 1,7 Mrd. Euro genehmigt. Der Kreditvertrag ist allerdings damit nicht abgeschlossen, sondern steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch ein Konsortium von Partnerbanken des Unternehmens. Positive Gespräche mit diesen Banken seien „in einem weit fortgeschrittenen Stadium”, erklärte Ceconomy in einer Pressemitteilung. Zu den Bedingungen des Konsortialkredits gehört die faktische Aussetzung von Dividendenzahlungen über die Laufzeit, die bei einer einjährigen Verlängerungsoption mit Zustimmung der KfW bis Dezember 2021 vorgesehen ist.


Ceconomy betonte, das Unternehmen habe angesichts der weltweiten Ausbreitung der Corona-Pandemie und den erwarteten spürbaren Auswirkungen auf das Geschäft des Handelsunternehmens frühzeitig umfangreiche Liquiditätsmaßnahmen in die Wege geleitet. Dazu gehöre auch, die bestehenden Kreditvereinbarungen in Höhe von 980 Mio. Euro durch den vorsorglichen Antrag auf die Kreditlinie als Betriebsmittelrahmen aufzustocken, um die finanzielle Flexibilität des Unternehmens zu sichern.

zu allen aktuellen Meldungen