Spacer
Spacer

Branchen-News Meldung:

4. September 2019


Siemens Hausgeräte: Erster Backofen mit Sprachsteuerung

Auf der IFA 2019 zeigt Siemens Hausgeräte den ersten Backofen, dessen Tür durch Sprachsteuerung geöffnet werden kann. Schon ab März 2020 soll der Backofen erhältlich sein. Zudem präsentiert das Unternehmen eine Smartwatch, die mit Hausgeräten spricht. Dabei fungiert die Home Connect App, deren Relaunch ebenfalls auf der IFA gezeigt wird, als Kommonadozentrale und Schnittstelle.


Zu sehen sind dort beispielsweise die ersten Backöfen, die auf Kommando die Türe öffnen, sowie die erste Smartwatch, die mit Hausgeräten spricht. Als Kommandozentrale und Schnittstelle fungiert die markenübergreifende Home Connect App,

Aber nicht nur Backöfen, sondern auch die meisten vernetzten Siemens Hausgeräte wie Herde, Kaffeemaschinen, Dunstessen, Geschirrspüler, Waschmaschinen und Trockner sind mit den derzeit relevanten Sprachassistenten steuerbar. Durch den Home Connect Partner Fitbit und Amazon Alexa ist die Sprachsteuerung der Hausgeräte nun sogar via Smartwatch möglich.

zu allen aktuellen Meldungen