Spacer
Spacer

Branchen-News Meldung:

29. August 2019


100 Jahre Electrolux

Mit dem Startschuss für sein Better Living Program und Zusagen von 100 Millionen Schwedischen Kronen für die Electrolux Food Foundation feiert der schwedische Hausgerätekonzern heute seinen 100. Geburtstag. Diese umfassende Nachhaltigkeitsoffensive hat sich vier ehrgeizige Ziele gesetzt und sieht einen 11-Jahres-Plan mit 100 Maßnahmen vor, die zu einem besseren, nachhaltigen Lebensstil beitragen sollen.


So wurden vier neue „2030“-Ziele definiert, die an den Eckpfeilern für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen ausgerichtet und in die allgemeine Nachhaltigkeitsstrategie von Electrolux integriert sind:

• Nachhaltiger Ernährung den Vorzug geben
• Die Nutzungsdauer von Kleidungsstücken verdoppeln und die Auswirkungen auf die Umwelt halbieren
• Wohnungen von schädlichen Allergenen und Schadstoffen befreien
• Ein zirkuläres und klimaneutrales Geschäftsmodell realisieren
 
Im ersten Schritt will das Unternehmen die Electrolux Food Foundation bis 2030 jährlich unterstützen – mit einem geschätzten Gesamtbetrag von 100 Millionen SEK. Die zusätzliche Förderung soll durch die Unterstützung von Mitarbeiter- und Partner-Initiativen dazu beitragen, eine nachhaltige Ernährungsweise zur bevorzugten Wahl zu machen. Bis 2030 will die Food Foundation beispielsweise Weiterbildungen und kulinarische Schulungsprogramme für mindestens 300.000 Menschen anbieten und  Millionen bedürftigen Menschen mit globalen sowie lokalen Partnern und Programmen  unter die Arme greifen.
  
Das Better Living Program wird mindestens 100 Aktionen vorantreiben und in den Mittelpunkt rücken, die wichtige und direkte Beiträge zu den Zielen für 2030 leisten. Diese Maßnahmen können sowohl im Rahmen der regulären Geschäftstätigkeit des Unternehmens als auch über externe Partnerschaften und besondere Initiativen stattfinden und werden laufend über www.electrolux.com/betterlivingprogram vorgestellt.
 
„Innovation, Nachhaltigkeit und Qualität – für diesen Dreiklang steht auch die Premium-Marke AEG unseres Konzerns, und sie fügt sich damit perfekt in den 11-Jahres-Plan und das Better Living Program ein“, so Michael Geisler, Geschäftsführer der Electrolux Hausgeräte GmbH. „Seit jeher entwickeln wir Produkte, die die Wünsche der Verbraucher perfekt erfüllen und ihnen im Haushalt immer das beruhigende Gefühl geben, alles im Griff zu haben die alltägliche Hausarbeit zu erleichtern. Und als  Öko-Pionier der Branche wollen wir auch in Zukunft den Menschen zu einem nachhaltigen Lebensstil verhelfen. Darum setzen wir in Sachen Qualität und Ressourcenschonung auf die jeweils fortschrittlichsten, intelligenten Technologien. Denn nur wer die Bedürfnisse von heute genau kennt, wird auch die Herausforderungen von morgen meistern.“

zu allen aktuellen Meldungen